Unternehmen Hörsaal | Zukunftssicher durch Kompetenz: Digital Engineering erfordert Befähigung

26. August 2024

Zum Thema

Die effektive Nutzung digitaler Werkzeuge und Technologien ist heute entscheidend für den Unternehmenserfolg. Digital Engineering integriert Technologien wie CAD, Simulationen und IoT in die Produktentwicklung und -produktion. Es ist von großer Bedeutung, komplexe Sachverhalte zu modellieren, geeignete Simulations- und Optimierungswerkzeuge auszuwählen sowie künstliche Intelligenz effektiv zu nutzen. Diese Fähigkeiten sind in der heutigen Aus- und Fortbildung unerlässlich und die entsprechende Befähigung bietet großes Potenzial für Unternehmen.

Grundlegende IT-Kenntnisse in Computerfunktionalitäten, Netzwerkverhalten, IT-Sicherheit, Datenmanagement und Softwareentwicklung sind unverzichtbar. Diese Kompetenzen fördern die Geschwindigkeit und Effektivität der digitalen Transformation und sollten in allen Unternehmensbereichen, nicht nur im Engineering, sondern auch im Rechnungswesen und anderen Bereichen, gefordert werden.

Unter anderem werden folgende Aspekte thematisiert:

  • was Menschen können müssen für KI und Digitalisierung im Mittelstand
  • wie notwendige Kompetenzen entstehen und gestärkt werden
  • praktische Umsetzung an der FH, die Fähigkeiten den Studierenden mitgeben

Unser Referent ist Prof. Dr.-Ing. Thomas Hemker. Er ist seit dem Sommersemester 2024 Professor für Digital Engineering am Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) der FH Münster und als Wirtschaftsprüfer tätig. Der gebürtige Steinfurter sammelte umfangreiche Erfahrungen in Robotik und KI als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Postdoc an der TU Darmstadt. Bei KPMG in Berlin arbeitete er im IT-Consulting und legte 2015 das Wirtschaftsprüferexamen ab. 2017 wurde er vom Bundesministerium der Finanzen zum Professor für Verwaltungsinformatik an die Hochschule des Bundes in Münster berufen, von wo er jetzt zur FH Münster gewechselt ist. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Vermittlung interdisziplinärer Kompetenzen und die Förderung der Studierenden an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Ingenieurwissenschaften.

Ablauf:

18:00 Uhr
Auftakt Get-together

18:30 Uhr  
Begrüßung und Vortrag

20:00 Uhr  
ausklingendes Get-together bei Imbiss und Getränken

Rahmendaten der Veranstaltung
Veranstalter:BVMW Steinfurt, Initiative TRAIN / TAFH Münster, FH Münster
Veranstaltungsart:Informationsveranstaltung (kostenfrei)
Veranstaltungsort
  • FH Münster
    Technologie-Campus Steinfurt
    Stegerwaldstraße 39
    48565 Steinfurt
  • Raum: S-Gebäude, S 4/5
Termin(e), Uhrzeiten
26. August 202418:00 - 20:00 Uhr

Veranstaltungen im Jahr 2018:

August 2024

20. Aug. 2024#Fördermittel: Qualifizierung & Weiterbildung
21. Aug. 2024Themenstammtisch: Landwirtschaft und Ernährung im Münsterland

Es sind noch Plätze frei.
26. Aug. 2024Unternehmen Hörsaal | Zukunftssicher durch Kompetenz: Digital Engineering erfordert Befähigung
28. Aug. 2024Effizienz Forum Wirtschaft


Weitere Termine der FH Münster finden Sie hier:

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken