Effektive Evaluation – QM-Symposium der FH Münster
5. Februar 2024Evaluationen sind das Herzstück aller QM-Aktivitäten an Hochschulen. Erfreulicherweise bieten die Akkreditierungsvorgaben einen großen Freiraum für die Ausgestaltung der Verfahren. Die aus der Musterrechtsverordnung abgeleiteten Akkreditierungsverordnungen der Länder fordern nur ein „kontinuierliches Monitoring“ der Studiengänge. Zusätzlich wird für systemakkreditierte Hochschulen definiert, welche Gruppen in die „regelmäßige Bewertung“ einzubeziehen sind. Format und Turnus können (und müssen) jedoch selbst gestaltet werden.
In vielen Hochschulen dominieren als Format standardisierte (Online-)Umfragen, z. B. als Lehrveranstaltungs- oder Studienabschlussbefragung. Im Alltag vieler QM-Abteilungen, aber auch in Akkreditierungsverfahren steht dabei oft das Anliegen im Vordergrund, wie eine hochschulweite Durchführung und ein möglichst hoher Rücklauf sichergestellt werden können. Uns interessiert seit einigen Monaten aber eine andere, viel grundsätzlichere Frage: Wie sollten Evaluations- und Feedbackverfahren im Handlungsfeld Studium und Lehre gestaltet werden, damit ihre Ergebnisse tatsächlich als Impuls für die Weiterentwicklung dienen können. Denn was nützt eine hoch standardisierte Umfrage mit einem spektakulären Rücklauf, wenn mit ihren Ergebnissen nicht weitergearbeitet wird? Damit verknüpft ist auch die Frage, wie Evaluationsergebnisse aufbereitet sein sollten, damit sie leicht zugänglich sind und Interesse wecken, sich mit ihnen zu beschäftigen.
Im QM-Symposium möchten wir gemeinsam mit Ihnen den Möglichkeitsraum für „Effektive Evaluationen“ neu ausleuchten. Drei Themenfelder werden wir berücksichtigen:
- Lehrveranstaltungsbefragung: Wie lässt sich der Wunsch vieler Lehrender nach einem flexiblen, spontanen, passgenauen Feedback ihrer Studierenden mit dem Anliegen nach systematischer Qualitätssicherung in Einklang bringen?
- Hochschulweite Befragungen: Welche qualitativen Methoden haben sich – neben den bekannten Studierendenbefragungen – bewährt, um ein substanzielles, studentisches Feedback zu Studiengängen einzuholen?
- Einbindung externer Expertise: Welche Formate bieten sich an, um die Perspektive externer Studierender, Wissenschaftler*innen und Berufspraktiker*innen nicht nur für eine Bewertung, sondern vor allem auch produktiv für die Studiengangsentwicklung zu nutzen?
Das QM-Symposium bietet einen Rahmen, ausgehend von einem Werkstattbericht der FH Münster und Praxisbeispielen anderer Hochschulen mit Kolleginnen und Kollegen über diese und ähnliche Fragen zu diskutieren und Anregungen für die Entwicklungen an der eigenen Hochschule zu erhalten.
Hintergrund
Die FH Münster wurde für den Zeitraum 2018-2026 nach einem kumulativen Verfahren systemreakkreditiert. An die Stelle einer einmaligen Begehung im Vorfeld des Akkreditierungszyklus sind mehrere 2-3jährige Entwicklungszyklen getreten, die jeweils ein bestimmtes Themenfeld in den Vordergrund rücken. Das QM-Symposium zu „effektiven Evaluationen“ ist ein wesentlicher Teil des 3. Entwicklungszyklus. Vielleicht kennen Sie das Austauschforum der systemakkreditierten Hochschulen? Das QM-Symposium unterscheidet sich in zweierlei Weise von diesem Veranstaltungsformat: Die Teilnahme am Symposium ist explizit auch für Teilnehmer*innen aus Hochschulen geöffnet, die (noch) nicht systemakkreditiert sind, dies evtl. auch gar nicht anstreben. Und das Veranstaltungsformat ähnelt eher einer klassischen Konferenz mit einem höheren Anteil an Vorträgen und anschließender Diskussion.
Zeit |
Session |
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09:00 |
„Check-in“ und Ankommen |
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09:30 - 10:00 |
Begrüßung und interaktive Einführung in die Veranstaltung Prof. Dr. Frank Dellmann, Vanessa Müller & Yvonne Waschitzek, FH Münster |
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10:00 - 10:20 |
Impulsvortrag: „Vom Wiegen wird das Schwein nicht fett“ – Wozu evaluieren wir eigentlich? Prof. Dr. Annika Boentert, FH Münster |
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10:20 - 11:00 |
Werkstattbericht der FH Münster – Teil 1 Status Quo: Anforderungen & Praxis – Lehrveranstaltungsevaluation und hochschulinterne Studierendenbefragungen Prof. Dr. Isabelle Franzen-Reuter & Prof. Dr. Annika Boentert, FH Münster |
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11:00 - 11:15 |
Pause |
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11:15 - 12:30 |
Qualitative Evaluationsverfahren Lehrveranstaltungsevaluation anders denken – TAPs mit „vibes“ Dr. Klara Groß-Elixmann, TH Köln |
Einbindung Studierender in das QM
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12:30 – 13:30 |
Mittagspause |
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13:30 - 14:15 |
Werkstattbericht der FH Münster – Teil 2 Status Quo: Anforderungen & Praxis – Externe Evaluation Prof. Dr. Frank Dellmann & Petra Pistor, FH Münster |
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14:15 – 14:20 |
Raumwechsel |
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14:20 - 15:00 |
Studiengangsevaluation im Dialog Anni Holzäpfel, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg |
Externe Studiengangsevaluation mit Mehrwert: Expertenworkshop auf Augenhöhe Constanze Schmitz & Prof. Dr.-Ing. Ralph Wiegland, Hochschule Kaiserslautern |
15:00 – 15:30 |
Pause |
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15:30 - 16:15 |
Impulsvortrag: Von Daten zu Dialogen: Wie Evaluationsergebnisse ihre Zielgruppen erreichen Evelyn Funk, PME Campus |
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16:15 - 16:30 |
Ausblick und Verabschiedung Prof. Dr. Frank Dellmann & Prof. Dr. Annika Boentert, FH Münster |
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16:30 |
Ende der Veranstaltung |
An „effektiven Evaluationen in Studium und Lehre“ interessierte Mitglieder von Hochschulen, zum Beispiel Lehrende, Mitglieder der Hochschulleitung, Beschäftigte aus Arbeitsfeldern wie Hochschul- oder Studiengangsentwicklung, Qualitätsmanagement inkl. Evaluation und Akkreditierung, Hochschuldidaktik.
Ansprechpersonen:
- Julia Heithorn: 0251 83 64 643, julia.heithorn@ta.fh-muenster.de
- Yvonne Waschitzek: 0251 83 64 181, yvonne.waschitzek@fh-muenster.de
Initiator*innen:
Prof. Dr. Annika Boentert und Petra Pistor
Wandelwerk - Zentrum für Qualitätsentwicklung der FH Münster
Prof. Dr. Frank Dellmann
Präsident der FH Münster
Prof. Dr. Isabelle Franzen-Reuter
Vizepräsidentin für Lehre, Nachhaltigkeit und Hochschulplanung der FH Münster
Referent*innen:
Prof. Dr. Annika Boentert (Geschäftsführerin WANDELWERK. Zentrum für Qualitätsentwicklung, FH Münster)
Dr. Klara Groß-Elixmann (Wissenschaftliche Mitarbeiterin Zentrum für Lehrentwicklung, TH Köln)
Anni Holzäpfel (Leitung Stabsstelle Qualitätssicherung, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)
Constanze Schmitz (Leitung Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre) & Prof. Dr.-Ing. Ralph Wiegland (Dekan Fachbereich Angewandte Logistik und Polymerwissenschaften), Hochschule Kaiserslautern
Ines Bodemer (Leitung Studienentwicklung & Qualitätsverbesserung) & Stefanie Haberstock (Studentische Studiengangssprecherin im Studiengang M.Sc. Psychology in Sport and Exercise), DSHS Köln
Evelyn Funk (Freiberufliche Evaluatorin und Trainerin, PME-Campus)
Moderation und Koordination:
Prof. Dr. Annika Boentert, FH Münster
Petra Pistor, FH Münster
Yvonne Waschitzek, FH Münster
Vanessa Müller, FH Münster
Begleitet durch den Akkreditierungsrat durch Herrn Prof. Dr. Hans-Joachim Bargstädt, sowie Dr. Sibylle Jakubowicz von der Akkreditierungsagentur evalag (Evaluationsagentur Baden-Württemberg).
Rahmendaten der Veranstaltung | |
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Veranstalter: | TAFH Münster GmbH / FH Münster |
Veranstaltungsart: | On-site Symposium, kostenpflichtig |
TeilnehmerInnenzahl: | 61 |
Teilnahmeentgelt: | 250,00 € (inkl. 39,92 € MwSt) |
- Mövenpick Hotel Münster
Kardinal-von-Galen-Ring 65
48149 Münster - Raum:
Termin(e), Uhrzeiten | |
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5. Februar 2024 | 09:00 - 17:00 Uhr |
- Vortrag 1: Impulsreferat und Interne Evaluation - FH Münster
- Vortrag 2a: TAPs mit Vibes - TH Köln
- Vortrag 2b: Einbindung Studierender in das QM - DSHS Köln
- Vortrag 3: Externe Evaluation - FH Münster
- Vortrag 4a: Studiengangsevaluation im Dialog - OVGU
- Vortrag 4b: Externe Studiengangsevaluation mit Mehrwert - Hochschule Kaiserslautern
- Vortrag 5: Von Daten zu Dialogen - PME-Campus
Veranstaltungen im Jahr 2023:
November 2024
27. Nov. 2024 | Women@Campus | Es sind nur noch wenige Plätze frei. |
28. Nov. 2024 | Science2KMU: Wissenschaft trifft Wirtschaft |