FortBILDUNG Bau I: Umsetzung der zirkulären Wertschöpfung im Bauwesen

Termin speichern
Datum: Mittwoch, 6. November 2024
Zeit: ganztägig
Kategorien: Architektur, Bauingenieurwesen, Terminkalender FH

Der Bausektor hat im Hinblick auf eine effiziente Energie- und Ressourcennutzung eine große Bedeutung. Die mit der Herstellung von Baustoffen verbundenen Emissionen und der Energieverbrauch (graue Emissionen bzw. graue Energie) sind wesentliche Faktoren beim Aspekt Klimaschutz.
Für die Herstellung von Baustoffen werden ca. 594 Mio. Mg/a mineralische Rohstoffe eingesetzt. Gleichzeitig haben Bauabfälle mit ca. 230 Mio. Mg/a einen Anteil von 55 % am Gesamtabfallaufkommen in Deutschland. Gründe genug, die zirkuläre Wertschöpfung im Bausektor zu forcieren.
Im Seminar wird das anthropogene Lager als Ressourcenquelle ebenso thematisiert wie Produkte, Konstruktionen und Geschäftsmodelle, die eine zirkuläre Wertschöpfung ermöglichen sowie digitale Werkzeuge, die die Dokumentation erleichtern oder mit denen Bewertungen durchgeführt werden können.


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken