FortBILDUNG Bau I: Das neue Gebäudeenergiegesetz (GEG) — Welche Änderungen kommen auf uns zu?

Termin speichern
Datum: Dienstag, 10. März 2020
Zeit: ganztägig
Kontakt: Luana Sommer M.A. (luana.sommerta.fh-muensterde)
Kategorien: Terminkalender FH, Alumni, Architektur, Architektur (Bildungsinstitut), Bauingenieurwesen

Seit Oktober 2019 liegt der Gesetzentwurf der Bundesregierung zum neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG) vor. Es führt das Energieeinspargesetz (EnEG), die Energieeinsparverordnung (EnEV) und das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) zusammen.

Auf Grundlage der EU-Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden wird im GEG erstmalig der Begriff „Niedrigstenergiegebäude“ definiert; entsprechend den derzeitigen energetischen Anforderungen an zu errichtende Gebäude. Weitere Neuerungen beziehen sich u.a. auf teils neu gefasste Berechnungsregeln (z.B. DIN V 18599 und DIN 4108 Beiblatt 2), Festlegung von Primärenergiefaktoren, Berücksichtigung von gebäudenah erzeugtem Strom aus erneuerbaren Energien, Regelungen zum Energieausweis und Neudefinition der Energieeffizienzklassen.

Im Seminar werden das GEG und die normativen Änderungen im Einzelnen besprochen.

Zielgruppe: Ingenieure und Architekten

Teilnahmeentgelt: 230,- Euro zzgl. 19% MwSt. und für Alumni 205,- Euro zzgl. 19% MwSt. Im Teilnahmentgelt sind Getränke und Kaffeepausensnacks enthalten.


Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken