Praxisphasen im Studium Soziale Arbeit

Martina Kriener von der FH Münster an Fachbuch für Studierende, Fachkräfte und Lehrende beteiligt

Münster (15. Oktober 2021). Praktika und Praxissemester in Einrichtungen wie etwa Kinder-, Jugend- und Altenheimen oder Organisationen der Suchthilfe haben einen besonderen Stellenwert im Studium der Sozialen Arbeit. Denn während dieser Praxisphasen können die angehenden Fachkräfte ihr theoretisches Wissen aus dem Studium anwenden und gleichzeitig ihre beruflichen Erfahrungen an der Hochschule theoretisch einordnen. Diese Theorie-Praxis-Relationierung fördert in hohem Maß die Professionalitätsentwicklung. Wie sich die Praxisphasen ideal gestalten und begleiten lassen, ist Thema des Fachbuchs „Praxisphasen im Studium Soziale Arbeit“, gemeinsam herausgegeben von Martina Kriener von der FH Münster, Alexandra Roth von der Evangelischen Hochschule Darmstadt, Sonja Burkart von der Katholischen Hochschule Mainz und Heinz Gabler von der Technischen Hochschule Köln.

„Unser Buch wendet sich gleichermaßen an Studierende der Sozialen Arbeit, an Fachkräfte in der Berufspraxis und an Lehrende“, erklärt Kriener. „Bisher gab es sehr wenig Fachliteratur zu studentischen Praxisphasen in der Sozialen Arbeit. Diese Lücke wollten wir mit unserem Werk schließen“, so die Leiterin des Referates Praxis und Projekte vom Fachbereich Sozialwesen der FH Münster. Neben der Bedeutung der Praxisphasen für das Studium und ihrer konkreten Ausgestaltung thematisiert das Buch unter anderem auch die erfolgreiche Kooperation von Hochschulen und beruflicher Praxis.

Alle vier Herausgeber*innen engagieren sich schon seit Jahren in der Bundesarbeitsgemeinschaft Praxisreferate an Hochschulen für Soziale Arbeit (BAG Prax). Darüber ist auch die Idee zu dem Buch entstanden, denn der Beltz-Verlag hatte die BAG Prax-Expert*innen zu einem Lehrbuch der Reihe „Studienmodule Soziale Arbeit“ angeregt. Im nun erschienen Werk „Praxisphasen im Studium Soziale Arbeit“ haben viele Autor*innen, die in den Praxisreferaten der Hochschulen tätig sind, ihre spezifische Expertise veröffentlicht.

Martina Kriener, Alexandra Roth, Sonja Burkard und Heinz Gabler (Hrsg.): Praxisphasen im Studium Soziale Arbeit, 2021 Beltz Juventa in der Verlagsgruppe Beltz, ISBN 978-3-7799-6322-6

Lesen Sie auch hier:

Ältere Meldungen finden Sie in unserem Archiv: