Öffentlicher Vortrag zur Zusammenarbeit in der Distributionslogistik

FH-Doktorand Mario Winkelhaus gibt in Coesfeld Tipps zu erfolgreichen Kooperationen

Mario Winkelhaus, Doktorand an der FH Münster
Mario Winkelhaus, Doktorand an der FH Münster, informiert über Kooperationen in der Distributionslogistik. (Foto: Studio Wiegel)

Münster/Coesfeld (31. Oktober 2013). Für produzierende Unternehmen wird der Wettbewerb immer intensiver. Die Kunden sind zunehmend preisbewusster, gleichzeitig steigen sowohl die Verkehrsbelastung als auch die Transportkosten stetig. Eine Strategie, um auf dem Markt zu bestehen, sind Kooperationen. In seinem Vortrag zum Thema „Kooperationen in der Distributionslogistik" stellt Mario Winkelhaus, Doktorand am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Münster, Auszüge aus seinem aktuellen Forschungsvorhaben vor. Den Fokus legt er dabei auf die erfolgreiche Partnerauswahl und die Prognose von möglichen Bündelungseffekten - zwei zentrale Aspekte für die erfolgreiche Etablierung einer Kooperation.

Auf allen Ebenen der Wertschöpfungskette werden zunehmend Kooperationen angestrebt. Gerade die Logistik, als eine einflussreiche Stellschraube in der Wertschöpfungskette, rückt verstärkt in den Fokus der Unternehmen - Führungspersonen stellen die hohe Bedeutung von strategischen Logistikkooperationen immer wieder heraus. Trotzdem sind in der Realität nur wenige erfolgreiche Beispiele zur Zusammenarbeit zu finden. Deshalb gibt Winkelhaus in seinem Vortrag konkrete Tipps für erfolgreiche Logistikkooperationen. „Gemeinsame Lagerhaltung und kooperative Transporte sind wichtige logistische Erfolgsparameter der Zukunft", ist Winkelhaus überzeugt. Das Thema ist jedoch nicht nur für Logistiker interessant, da die vorgestellten Methoden auf andere Bereiche übertragbar sind. Alle Teilnehmer sind zur Diskussion der vorgestellten Methoden eingeladen.

Die öffentliche Ringvorlesung des Kompetenzzentrums für Geschäftsprozessmanagement Coesfeld richtet sich an Unternehmen der Region, Studierende der Fachhochschule Münster und die interessierte Öffentlichkeit. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Vortrag von Mario Winkelhaus findet am Donnerstag (7. November) von 18 bis 19.30 Uhr im Stadtschloss Coesfeld, Bernhard-von-Galen-Str. 10, statt. Anmeldung bei Patrick Lückmann unter 0251 8365581 oder Lueckmannfh-muensterde.

Weitere Informationen und eine Übersicht des gesamten Programms der Ringvorlesung gibt es auf der Homepage des Kompetenzzentrums Coesfeld unter www.fh-muenster.de/coesfeld.