Prof. Dr. Laura Best, Prof. Dr. Dirk Waschull (o.r.), Prof. Dr. Manuel Tusch (u.l.) und Tobias Knoll (u.r.) haben gemeinsam eine Studie zur Situation von Studierenden in der Pandemie durchgeführt. (Fotos: FH Münster/Wilfried Gerharz bzw. unten rechts: FH Münster/Stefanie Gosejohann)
Viele Studierende fühlen sich in der Corona-Pandemie einsam und isoliert. Basierend auf den Ergebnissen der Befragung, sollen nun gezielt Unterstützungsangebote entwickelt werden. (Foto: FH Münster/Theresa Gerks)

(11. Mai 2021). Seit über einem Jahr können Studierende kaum noch Lehrveranstaltungen in Präsenz besuchen und verbringen die meiste Zeit ihres Studiums allein zu Hause vor dem Rechner. Wie sich die Pandemie auf ihre allgemeine Lebenssituation, ihre Stimmung und ihr Arbeitsverhalten auswirkt, haben Prof. Dr. Laura Best, Prof. Dr. Dirk Waschull, Prof. Dr. Manuel Tusch und Tobias Knoll untersucht. Für ihre Studie haben sie knapp 1.800 Studierende befragt. Die wichtigsten Ergebnisse haben sie in einem kurzen Bericht zusammengefasst, den Sie hier lesen können: