Studierende unseres Fachbereichs Sozialwesen helfen jungen Klient*innen, indem sie deren Konflikte in einer "Skulptur" nachstellen. (Fotos: FH Münster/Stefanie Gosejohann)

(30. November 2021). Für die systematische Beratungsform der Skulpturarbeit benötigt man viele Personen. Studierende der FH Münster helfen - und stellen Problemsituationen junger Klient*innen nach. Und zwar im Rahmen der systemischen Beratungsambulanz, die Klient*innen von therapeutischen Facheinrichtungen offensteht.

Ins Leben gerufen wurde die systemischen Beratungsambulanz gemeinsam von Jutta Brauckmann und Prof. Dr. Horst Blatt. Sie findet seit über zehn Jahren jeweils innerhalb eines zweisemestrigen Projektseminars statt. Dabei kooperieren Brauckmann und Blatt schon jahrelang erfolgreich mit verschiedenen therapeutischen Facheinrichtungen: unter anderem mit dem Auxilium der Malteser Werke, der Outlaw-Mädchengruppe Mia in Münster und dem ambulant betreuten Wohnen in Warendorf.