Martina Kriener und Lea Mlynarek (nicht im Bild) vom Referat Praxis & Projekte haben die "Infomesse Praxisstellen" diesmal digital auf die Beine erstellt. (Foto: FH Münster/Anne Holtkötter)
Denn so wie in der Vergangenheit kann die Messe wegen Corona diesmal leider nicht stattfinden. (Foto: Fachbereich Sozialwesen)

Sowohl für das Orientierungspraktikum als auch für das Praxissemester gibt es zahlreiche spannende Stellen. Aber wie soll man die geeignete auswählen? Wo soll man sich tatsächlich bewerben? Hilfreiche Informationen bietet regelmäßig die vom Referat Praxis & Projekte organisierte "Infomesse Praxisstellen". "Leider können wir sie diesmal nicht wie gewohnt als Präsenzveranstaltung durchführen, möchten sie aber auch nicht einfach ausfallen lassen", erklären Lea Mlynarek und Martina Kriener vom Referat Praxis & Projekte. "Daher haben wir sie nun als Zoom-Veranstaltung geplant, was nur in enger Zusammenarbeit mit TESSA gelingt. Die TESSA-Tutorinnen und -Tutoren organisieren die Online-Räume und begleiten die teilnehmenden Einrichtungen auch während der Messe."

24 Kooperationspartner sind dabei und freuen sich darauf, mit den Studierenden ins Gespräch zu kommen - wenn auch nur via Video-Chat. Vertreten sind Praxiseinrichtungen aus den Bereichen Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, Sozialpsychiatrie, Behindertenhilfe, Suchthilfe, AIDS-Hilfe, Hilfen bei Migration und Flucht, Wohnungslosigkeit, häuslicher Gewalt sowie Beratung, Resozialisierung und berufliche Inklusion.

Das International Office der FH Münster und der Internationale Ausschuss des FB Sozialwesen informieren über die Möglichkeiten eines Praktikums im Ausland. Außerdem freuen sich der Junge DBSH und die Fachschaft auf Gespräche über ein Engagement im Deutschen Berufsverband für Soziale Arbeit sowie in der studentischen Selbstverwaltung.

Wann? Am Mittwoch (3. Juni 2020) von 16 bis 18 Uhr
Wo? Online