Zahlreiche Schülerinnen und Schülern kamen an den Friesenring 32, um sich über unser Studienangebot zu informieren. (Foto: FH Münster/Stefanie Gosejohann)
Viermal war die Informationsveranstaltung zum Bachelorstudiengang Soziale Arbeit bis auf den letzten Platz voll besetzt. (Foto: FH Münster/Stefanie Gosejohann)

Den richtigen Studiengang zu wählen, ist keine leichte Entscheidung. Orientierungshilfe bietet der jährlich stattfindende Hochschultag, an dem auch unser Fachbereich seine Türen für Schülerinnen und Schüler öffnete. Hannah Riegas und Jule Rüttermann, beide siebzehn Jahre alt, waren aus Dörenthe gekommen, wo sie am Berufskolleg nächstes Jahr ihr Fachabitur für Gesundheit und Soziales machen. Bei uns haben sie die Infoveranstaltung zum Bachelorstudiengang Soziale Arbeit besucht. "Ich fühle mich jetzt richtig gut informiert", erklärt Hannah. "Besonders gut finde ich, dass man hier Studierende direkt ansprechen kann, die einem sagen können, wie das Studium wirklich ist", ergänzt Jule.

Denn damit sich die jungen Besucherinnen und Besucher im Gebäuder am Friesenring auch zurechtfinden, waren Tutorinnen und Tutoren im Einsatz, die auch Rede und Antwort standen. "Ich finde das immer ganz spannend, da erinnert man sich selbst daran, wie es damals war", erklärt Felix Malchow, der schon zum zweiten Mal als Tutor beim Hochschultag dabei war. "Es ist nett, wenn man den Schülerinnen und Schülern was erzählen kann. Die freuen sich dann, und ich glaube schon, dass es ihnen auch hilft."

Hannah Riegas (l.) und Jule Rüttermann (r.) können sich durchaus vorstellen, später einmal bei uns Soziale Arbeit zu studieren. (Foto: FH Münster/Stefanie Gosejohann)
Besonders hilfreich war der Austausch mit Studierenden unseres Fachbereichs - hier zwei Schülerinnen im Gespräch mit Tutor Felix Malchow. (Foto: FH Münster/Stefanie Gosejohann)