DEUTSCH

Smart Building Engineering (Bachelor)

Brief overview

DegreeBachelor of Engineering (B.Eng.)
DepartmentFaculty of Energy · Building Services · Environmental Engineering
SiteSteinfurt
Special type of studyfull-time, practice-integrated
IntakeWinter semester
Standard period of study7 semesters
Language of InstructionGerman
Semester fee€301,34 / semester (summer term 2022)

Requirements and enrolment

Admissions restrictions No local entrance restrictions
Pre-study placement+++ DUE TO THE CORONA PANDEMIC, THE PRE-STUDY INTERNSHIP AS AN ADMISSION REQUIREMENT IS NO LONGER REQUIRED FOR THE WINTER SEMESTER 2021/22. +++

Proof of a subject-related practical activity (pre-study internship) of at least eight weeks duration.
The pre-study internship is intended to familiarize students with relevant work techniques and with issues of company organization and workflow.
Relevant training and professional activities related to the course of study will be credited towards the pre-study internship.
The pre-study internship must be completed prior to enrolling in the program and proof of completion must be submitted at the time of enrollment. Any missing periods of the pre-study internship must be made up for at the earliest possible time. As a rule, the corresponding proof must be submitted by the beginning of the lecture period of the third semester.
Additional entrance requirements

Language requirements:

Applicants who did not acquire their study qualification at a German-speaking institution must demonstrate that they have knowledge of German at level C1 according to the Common European Framework of Reference for Languages (CEFRL), for example by proving that they have passed the TestDaF (Test Deutsch als Fremdsprache) with an average score of ‘4’, or must furnish equivalent proof.

EnrolmentThe next enrolment phase
commences in Mai 2022.

Detailed description of the degree programme

Engineers are in demand - and for good reason. All areas of our daily lives are permeated by increasingly complex technical systems. As an engineer in building technology, you will plan and design efficient building technologies that make life at home, at work and on the road pleasant and safe.

Goals

As a building services engineer, you don’t tinker with individual products, but develop and optimize the systems in which technology interacts. You plan, develop, organize, monitor, you support customers and prepare offers. In this way, you change the big picture and pave the way for a more sustainable future.

Career fields

The demand for engineers in building services engineering is constantly growing. The employers are as diverse as the tasks in building technology. These include engineering and planning offices for technical building equipment, manufacturers of building technology systems and components, operators of large properties such as airports, hospitals or hotels, but also the public sector. They are all looking for engineers who are technically versed and can also assess issues in larger contexts. With your bachelor’s degree, you will fit this profile perfectly.

Contents and course of study

The course of study is divided into three sections.

 

Basic studies:

First, you will learn the necessary basics of natural sciences and engineering together with students in the Energy Technology and Environmental Technology programs.

 

Advanced studies:

Starting in the third semester, you will deepen your knowledge in the field of building services engineering. You will learn about the individual technical trades, how to analyze, calculate and evaluate them. In doing so, you will follow the approach of a comprehensive, integral planning methodology.
This includes technical modules such as heating, indoor air, refrigeration and plumbing technology, building automation, control and regulation technology, gas technology, or smart building engineering.
You will learn how to plan and design building technology systems in the modules integrated planning, building-automation planning, building energy technology, or energetic building assessment.

 

Practical phase and graduation:

In the seventh semester, you will gain practical experience in a 12-week practical phase in a company. Afterwards, you will write your Bachelor’s thesis. And after successful completion, you will be awarded the academic degree of Bachelor of Engineering (B.Eng.) as an engineer in building services.

Here's what speaks for us

Small working groups: Engineers are team players. Your studies will also prepare you for this. Working in small groups helps you to learn and also to keep pushing your own limits. Teamwork also promotes your creativity and communication skills - also important qualifications for your later work at the interface of two disciplines.

Practical relevance: Our faculty is excellently networked with the industry. In internships, excursions and project work, you can apply and deepen your knowledge and participate in challenging research projects. At the same time, this gives you the opportunity to establish contacts in the professional world at an early stage.

Support: As a student at our department, you are part of a lively community on the Steinfurt campus. We attach great importance to providing you with the best possible support during your studies. Our proven tutoring program supports you in your learning processes. In addition, our network of former students ensures that you are well informed about current trends.




Further information:



    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

EN
Studienplatzvergabe an einer Hochschule durch die betr. Hochschule Alle Studiengänge der FH Münster mit Angabe der Zugangsvoraussetzungen im Überblick. https://www.fh-muenster.de/studium/studiengaenge/index.php
Service Office für Studierende der FH Münster
002 Johann-Krane-Weg 25 48149 Münster
+49 251 83 64 700
serviceoffice@fh-muenster.de
55150000000 55660084084

Gebäudetechnik (Bachelor)

Kurzübersicht

AbschlussgradBachelor of Engineering (B.Eng.)
FachbereichEnergie · Gebäude · Umwelt
StudienortSteinfurt
StudienformVollzeitstudium, praxisintegriert
StudienbeginnWintersemester
Regelstudienzeit7 Semester
UnterrichtsspracheDeutsch
Semesterbeitrag297,34 € (Wintersemester 2021/22)

Voraussetzungen und Einschreibung

NC Nein
Vorpraktikum+++ WEGEN DER CORONA-PANDEMIE ENTFÄLLT DAS VORPRAKTIKUM ALS ZUGANGSVORAUSSETZUNG ZUM WINTERSEMESTER 2021/22. +++

Nachweis einer fachbezogenen praktischen Tätigkeit (Vorpraktikum) von mindestens acht Wochen Dauer.
Das Vorpraktikum soll mit fachlich einschlägigen Arbeitstechniken und mit Fragen der Betriebsorganisation und des Arbeitsablaufs vertraut machen.
Einschlägige, studiengangsbezogene Ausbildungs- und Berufstätigkeiten werden auf das Vorpraktikum angerechnet.
Das Vorpraktikum ist grundsätzlich vor Aufnahme des Studiums abzuleisten und bei der Einschreibung nachzuweisen. Eventuell fehlende Zeiten des Vorpraktikums sind zum frühestmöglichen Zeitpunkt nachzuholen. Der entsprechende Nachweis ist in der Regel bis zum Beginn der Vorlesungszeit des dritten Fachsemesters zu führen.
Weitere Zugangsvoraussetzungen

Sprachkenntnisse:

Studienbewerber, die ihre Studienqualifikation nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen Deutschkenntnisse auf der Niveaustufe C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) nachweisen, z. B. über den Test "Deutsch als Fremdsprache" (TestDAF) mit einer Bewertung von "4" im Durchschnitt oder über einen gleichwertigen Nachweis.

Einschreibung in den StudiengangDie Einschreibefrist
endet am 15.08.2021.

Zur Online-Einschreibung

Ausführliche Informationen zum Studiengang

Ingenieurinnen und Ingenieure sind gefragt – und das aus gutem Grund. Alle Bereiche unseres täglichen Lebens sind durchdrungen von immer komplexeren technischen Systemen. Als Ingenieur in der Gebäudetechnik planen und gestalten Sie effiziente Gebäudetechnologien, die das Leben zu Hause, bei der Arbeit und unterwegs angenehm und sicher machen.

Ziele

Als Ingenieur der Gebäudetechnik tüfteln Sie nicht an einzelnen Produkten, sondern entwickeln und optimieren die Systeme, in denen Technik zusammenwirkt. Sie planen, entwickeln, organisieren, überwachen, Sie betreuen Kunden und erstellen Angebote. So verändern Sie das große Ganze und bereiten Wege für eine nachhaltigere Zukunft.

Berufsfelder

Der Bedarf an Ingenieurinnen und Ingenieuren in der Gebäudetechnik wächst stetig. So vielfältig wie die Aufgaben in der Gebäudetechnik sind auch die Arbeitergeber. Das sind zum Beispiel Ingenieur- und Planungsbüros für Technische Gebäudeausrüstung, Hersteller gebäudetechnischer Anlagen und Komponenten, Betreiber großer Liegenschaften wie Flughäfen, Krankenhäuser oder Hotels aber auch der öffentliche Sektor. Sie alle suchen Ingenieure, die technisch versiert sind und Sachverhalte auch in größeren Zusammenhängen beurteilen können. Mit Ihrem Bachelorabschluss entsprechen Sie genau diesem Profil.

Inhalte und Studienverlauf

Das Studium gliedert sich in drei Abschnitte. Zunächst lernen Sie gemeinsam mit den Studierenden der Studiengänge Energietechnik und Umwelttechnik die notwendigen Grundlagen der Natur- und Ingenieurwissenschaften.

Das Studium gliedert sich in drei Abschnitte.

 

Grundstudium:

Zunächst lernen Sie gemeinsam mit den Studierenden der Studiengänge Energietechnik und Umwelttechnik die notwendigen Grundlagen der Natur- und Ingenieurwissenschaften.

 

Hauptstudium:

Ab dem dritten Semester vertiefen Sie Ihr Wissen im Bereich der Gebäudetechnik. Sie lernen die einzelnen technischen Gewerke kennen, diese zu analysieren, zu berechnen und zu bewerten. Dabei verfolgen Sie den Ansatz einer umfassenden, integralen Planungsmethodik.
Dazu gehören technische Module wie Heizungs-, Raumluft-, Kälte- und Sanitärtechnik, Gebäudeautomation, Steuerungs- und Regelungstechnik, Gastechnik, oder Smart-Building-Engineering.
Das Planen und Projektieren gebäudetechnischer Systeme erlernen Sie in den Modulen Integriertes Planen, Gebäudeautomations-Planung, Gebäude-Energietechnik, oder der Energetischen Gebäudebewertung.

 

Praxisphase und Abschluss:

Im siebten Semester sammeln Sie Praxiserfahrung in einer 12-wöchigen Praxisphase in einem Unternehmen. Im Anschluss verfassen Sie Ihre Bachelorarbeit. Und nach erfolgreichem Abschluss tragen Sie dann als Ingenieur der Gebäudetechnik den akademischen Grad Bachelor of Engineering (B.Eng.)

 

Das spricht für uns

Kleine Arbeitsgruppen: Gebäudetechnikingenieure sind Teamplayer. Auch darauf bereitet Sie Ihr Studium vor. Die Arbeit in kleinen Gruppen hilft beim Lernen und auch dabei, die eigenen Grenzen immer wieder neu zu stecken. Das Teamwork fördert zudem Ihre Kreativität und Kommunikationsfähigkeit – ebenfalls wichtige Qualifikationen für Ihre spätere Arbeit an der Schnittstelle zweier Disziplinen.

Praxisbezug: Unser Fachbereich ist hervorragend mit der Branche vernetzt. In Praktika, Exkursionen und Projektarbeiten können Sie Ihr Wissen anwenden, vertiefen und an anspruchsvollen Forschungsprojekten mitwirken. Das gibt Ihnen gleichzeitig die Möglichkeit, schon früh Kontakte in die Berufswelt zu knüpfen.

Betreuung: Als Student an unserem Fachbereich sind Sie Teil einer lebendigen Gemeinschaft auf dem Steinfurter Campus. Wir legen großen Wert darauf, Sie im Studium optimal zu begleiten. Unser bewährtes Tutorenprogramm unterstützt Sie in Ihren Lernprozessen. Zudem sorgt unser Netzwerk aus ehemaligen Studierenden dafür, dass Sie bestens über aktuelle Trends informiert sind.

Studienverlaufsplan

Studienverlaufsplan

Bewerben an der FH Münster






Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.