ENGLISH

Bewerbungsgespräche online - Wie Sie sich digital gut vorstellen (Online)

14. Januar 2022 - 15. Januar 2022

Zum Thema

Bewerbungsgespräche werden immer häufiger online geführt - auch Corona macht dies nötig. Wie Sie auch im digitalen Gespräch überzeugend auftreten und was Sie erwarten kann, erfahren Sie in diesem Online-Seminar.

Ziel des Online-Seminars ist es, den Durchblick zu gewinnen, die Situation zu erleben und zu reflektieren. Damit Sie sicher in Ihr nächstes digitales Vorstellunggespräch gehen können.

Veranstaltungsinhalte

  • Worauf kommt es an?
  • Welche Besonderheiten sind zu beachten im Unterschied zu der direkten Begegnung?
  • Wie bereiten Sie sich vor?
  • Wie wirken Sie mit Bild und Ton, Mimik und Gestik, Blick und Stimme, Kleidung und Raum?
  • Wie gehen Sie mit technischen Störungen um?
  • Welche Fragen können Sie erwarten, und wie können Sie Ihre eigenen Botschaften sicher platzieren?
  • Und worauf achten Personaler*innen und Arbeitgeber*innen sonst noch?

 

Methoden
Es erwartet Sie eine vielfältige Mischung aus wertvollen Tipps, Selbstreflexion und Austausch. Im Seminar wird es ebenfalls direkt die Möglichkeit geben, sich in Simulationen auszuprobieren und anschließend hilfreiches Feedback zu erhalten.

Zielgruppe

Studierende in oder kurz vor der Bewerbungsphase für einen Job, ein Praktikum oder eine Abschlussarbeit sowie Alumni bis zum Einstieg in den ersten Job.

Zusatzinfos

Bitte lesen Sie die folgenden Infos im eigenen Interesse:

Das Online-Seminar findet über Zoom statt – Sie arbeiten im Homeoffice. Eine Einladung mit Hinweisen und den Zugangsdaten erhalten Sie bis spätestens 4 Tage vor dem Veranstaltungsbeginn. Bitte verwenden Sie für die Anmeldung Ihre E-Mailadresse der FH! Sollten Sie keine Einladung erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spamordner und/oder melden Sie sich unter pluspunkt@fh-muenster.de bzw. bei der jeweiligen Ansprechperson der Veranstaltung.

Das Seminar setzt Ihre Bereitschaft voraus, Audio und Video anzuschalten. Es wird nicht aufgezeichnet!


Vorkenntnisse

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse, die über einen studienüblichen Umgang mit dem Computer hinausgehen, erforderlich.


Technische Voraussetzungen

  • Laptop oder Rechner mit Internetzugang. Eine Teilnahme per Smartphone oder Tablet ist nicht möglich, weil Ihnen damit nicht alle Funktionen des Raums zur Verfügung stehen!
  • Headset: Bitte prüfen Sie vor Beginn des Online-Seminars, ob Mikrophon und Lautsprecher an Ihrem Rechner / Headset funktionieren.
  • Webcam. Es ist Voraussetzung, dass Sie im virtuellen Raum mit Bild erscheinen.
  • Es fallen keine Kosten an.


Bitte planen Sie die nötige Vorbereitungszeit ein!

  • Um über Zoom teilzunehmen, brauchen Sie kein Programm herunterladen, und es werden keine Daten gespeichert. Sie müssen allerdings Google Chrome installiert haben.
  • Bitte prüfen Sie vorab mit dem Link, ob Sie problemlos in den virtuellen Raum bzw. in den virtuellen Warteraum kommen.
  • Stellen Sie eine zuverlässige Internetverbindung sicher.
  • Sorgen Sie für einen ruhigen Raum, in dem Sie hören, sprechen und gesehen werden können (kein Café oder Bibliothek).
  • Geben Sie Vor- und Nachnamen an, damit wir Sie eindeutig zuordnen können.
  • Bitte beachten Sie die Pannenhilfe.


Pannenhilfe

Falls das Eintreten in den Raum nicht funktioniert, probieren Sie es mehrfach. Manchmal gibt es Probleme und Fehlermeldungen, wenn zeitgleich viele Nutzer zugreifen. Schließen Sie alle anderen Fenster, Programme und Webseiten. Bei hartnäckigen Störungen starten Sie Ihren Rechner neu. Bei sehr hartnäckigen Störungen schicken Sie der Seminarleitung eine E-Mail.


Anmeldung, Warteliste und Anmeldefrist

Bitte melden Sie sich online an.

Sie möchten teilnehmen, aber der Workshop ist voll? Bitte melden Sie sich trotzdem an. Dann stehen Sie auf der Warteliste und rücken nach, falls jemand absagt. Und so sehen wir, welche Veranstaltungen besonders nachgefragt sind.

Sie wollen gern teilnehmen, aber die Anmeldefrist ist schon abgelaufen? Falls es freie Plätze gibt, werden diese noch vergeben. Mailen Sie bitte an: pluspunkt@fh-muenster.de


Abmeldung

Sie haben sich angemeldet, können aber nicht kommen? Dann müssen Sie sich abmelden mit einer E-Mail an pluspunkt@fh-muenster.de. Bitte nennen Sie dabei den Titel der Veranstaltung. Ohne Abmeldung bis 48 Stunden vor Beginn können Sie 6 Monate lang für alle Pluspunkt-Veranstaltungen gesperrt werden! Alle Infos finden Sie unter www.fh-muenster.de/studium/pluspunkt/teilnahmebedingungen.php


PLUSPUNKT-Zertifikat

Für diese Veranstaltung erhalten Sie 14 Punkte für das PLUSPUNKT-Zertifikat! Mehr zum Zertifikat und den anrechenbaren Veranstaltungen finden Sie hier.

Im Anschluss an diese Veranstaltung erhalten Sie auf Wunsch eine Teilnahmebescheinigung. Bitte geben Sie dies bei der Anmeldung an.


Teilnahmebedingungen

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit den Teilnahmebedingungen von PLUSPUNKT einverstanden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter www.fh-muenster.de/studium/pluspunkt/teilnahmebedingungen.php

Rahmendaten der Veranstaltung
Veranstalter:Career Service
Veranstaltungsart:Online-Seminar
Veranstaltungs-Nr.:220114cs1
Unterrichtsstunden:14
TeilnehmerInnenzahl:12
AnsprechpartnerInnen, DozentInnen, ReferentInnen und Seminarleitung

AnsprechpartnerIn
  • Anna Hölscher M.A., Koordinatorin Career Service, Tel. 0251/83 64 035, E-Mail: careerservice@fh-muenster.de
Seminarleitung
  • Alina Jensen, thamm - training coaching consulting, Osnabrück, www.thamm.org
Veranstaltungsort
  • Online-Seminar
    -
    - -
  • Raum: -
Termin(e), Uhrzeiten
14. Januar 202213:00 - 19:00 Uhr
15. Januar 202209:00 - 17:00 Uhr

Bitte wählen Sie eine Kategorie



LinkedIn-Learning: Video-Tutorials aus den Bereichen Business, Technik und Kreativität

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken