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Kontakte gestalten für Ihre Karriere: Small Talk und Networking souverän einsetzen (ONLINE)

7. Dezember 2021 -  8. Dezember 2021

Zum Thema

BIITE BEACHTEN SIE: Aufgrund der aktuellen Corona-Lage wird dieses Seminar online stattfinden.

 

Kontakte sind Gold wert, vor allem für Ihren Berufseinstieg und für Ihre weitere berufliche Entwicklung. Besonders wichtig kann dabei die erste Begegnung mit einer Person sein - sei es auf der Jobsuche und in der Bewerbungsphase, sei es während der Probezeit im neuen Job oder im späteren Berufsleben.

Erstkontakte leben vom Small Talk und sie sind der erste Moment des direkten Networkings. Daher sind sie keine Nebensächlichkeiten, sondern entscheidende Faktoren für beruflichen Erfolg. Und beides lässt sich in diesem Workshop lernen!

Veranstaltungsinhalte

Small Talk bedeutet, mit fremden Menschen auf entspannte Art ins Gespräch zu kommen. Es ist ein erster Schritt, Kontakte zu knüpfen - private und berufliche. Durch Networking können Sie diese Kontakte pflegen und langfristig von ihnen profitieren. Das ist sowohl für Sie als auch für Ihre Netzwerkpartner ein Gewinn.

An der Hochschule, im Berufsleben und auch privat können sich durch gutes Networking weitere wichtige Kontakte und Gelegenheiten ergeben. Vielleicht denken Sie, dass Sie nicht der geborene Small Talker und Netzwerker sind? Dann ist dies die gute Nachricht für Sie: In diesem Workshop können Sie Small Talk und Networking lernen - und es macht sogar Spaß.

  • Mit Kontaktfreude auf Andere zugehen und gut ins Gespräch kommen
  • Gute Themen finden und eine angenehme Atmosphäre herstellen
  • Elevator Pitch: Woran sich Ihr Gesprächspartner später erinnern sollte
  • Das eigene Netzwerk kennen, erweitern, einsetzen
  • Sozialer Status in der Kommunikation: Einflüsse, Wirkung, Umgang im Small Talk
Zielgruppe

Studierende und Alumni bis zum Einstieg in den ersten Job.

Zusatzinfos

Hinweise zur Durchführung während der Corona-Pandemie:

Die Veranstaltung ist als Präsenz-Veranstaltung geplant. Diese finden unter Berücksichtigung der jeweils geltenden Corona-Regelungen statt. Abhängig vom Infektionsgeschehen und den Auflagen wird ggf. kurzfristig auf ein Onlineformat ausgewichen.

 

Anmeldung, Warteliste und Anmeldefrist

Bitte melden Sie sich online an.

Sie möchten teilnehmen, aber der Workshop ist voll? Bitte melden Sie sich trotzdem an. Dann stehen Sie auf der Warteliste und rücken nach, falls jemand absagt. Und so sehen wir, welche Veranstaltungen besonders nachgefragt sind.

Sie wollen gern teilnehmen, aber die Anmeldefrist ist schon abgelaufen? Falls es freie Plätze gibt, werden diese noch vergeben. Mailen Sie bitte an: pluspunkt@fh-muenster.de


Abmeldung

Sie haben sich angemeldet, können aber nicht kommen? Dann müssen Sie sich abmelden mit einer E-Mail an pluspunkt@fh-muenster.de. Bitte nennen Sie dabei den Titel der Veranstaltung. Ohne Abmeldung bis 48 Stunden vor Beginn können Sie 6 Monate lang für alle Pluspunkt-Veranstaltungen gesperrt werden! Alle Infos finden Sie unter www.fh-muenster.de/studium/pluspunkt/teilnahmebedingungen.php


PLUSPUNKT-Zertifikat

Für diese Veranstaltung erhalten Sie 16 Punkte für das PLUSPUNKT-Zertifikat! Mehr zum Zertifikat und den anrechenbaren Veranstaltungen finden Sie hier.

Im Anschluss an diese Veranstaltung erhalten Sie auf Wunsch eine Teilnahmebescheinigung. Bitte geben Sie dies bei der Anmeldung an.


Teilnahmebedingungen

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich mit den Teilnahmebedingungen von PLUSPUNKT einverstanden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter www.fh-muenster.de/studium/pluspunkt/teilnahmebedingungen.php

 

Bitte lesen Sie die folgenden Infos im eigenen Interesse:

Das Online-Seminar findet über Zoom statt – Sie arbeiten im Homeoffice. Eine Einladung mit Hinweisen und den Zugangsdaten erhalten Sie bis spätestens 4 Tage vor dem Veranstaltungsbeginn. Bitte verwenden Sie für die Anmeldung Ihre E-Mailadresse der FH! Sollten Sie keine Einladung erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spamordner und/oder melden Sie sich unter pluspunkt@fh-muenster.de bzw. bei der jeweiligen Ansprechperson der Veranstaltung.


Das Seminar setzt Ihre Bereitschaft voraus, Audio und Video anzuschalten. Es wird nicht aufgezeichnet!


Vorkenntnisse

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse, die über einen studienüblichen Umgang mit dem Computer hinausgehen, erforderlich.


Technische Voraussetzungen

  • Laptop oder Rechner mit Internetzugang. Eine Teilnahme per Smartphone oder Tablet ist nicht möglich, weil Ihnen damit nicht alle Funktionen des Raums zur Verfügung stehen!
  • Headset: Bitte prüfen Sie vor Beginn des Online-Seminars, ob Mikrophon und Lautsprecher an Ihrem Rechner / Headset funktionieren.
  • Webcam. Es ist Voraussetzung für die Teilnahme, dass Sie im virtuellen Raum mit Bild erscheinen.
  • Es fallen keine Kosten an.


Bitte planen Sie die nötige Vorbereitungszeit ein!

  • Um über Zoom teilzunehmen, brauchen Sie kein Programm herunterladen, und es werden keine Daten gespeichert. Sie müssen allerdings Google Chrome installiert haben.
  • Bitte prüfen Sie vorab mit dem Link, ob Sie problemlos in den virtuellen Raum bzw. in den virtuellen Warteraum kommen.
  • Stellen Sie eine zuverlässige Internetverbindung sicher.
  • Sorgen Sie für einen ruhigen Raum, in dem Sie hören, sprechen und gesehen werden können (kein Café oder Bibliothek).
  • Geben Sie Vor- und Nachnamen an, damit wir Sie eindeutig zuordnen können.
  • Bitte beachten Sie die Pannenhilfe.


Pannenhilfe

Falls das Eintreten in den Raum nicht funktioniert, probieren Sie es mehrfach. Manchmal gibt es Probleme und Fehlermeldungen, wenn zeitgleich viele Nutzer zugreifen. Schließen Sie alle anderen Fenster, Programme und Webseiten. Bei hartnäckigen Störungen starten Sie Ihren Rechner neu. Bei sehr hartnäckigen Störungen schicken Sie der Seminarleitung eine E-Mail.

Rahmendaten der Veranstaltung
Veranstalter:Career Service
Veranstaltungsart:Präsenz-Workshop
Veranstaltungs-Nr.:211207cs1
Unterrichtsstunden:16
TeilnehmerInnenzahl:20
AnsprechpartnerInnen, DozentInnen, ReferentInnen und Seminarleitung

AnsprechpartnerIn
  • Anna Hölscher M.A., Koordinatorin Career Service, Tel. 0251/83 64 035, E-Mail: careerservice@fh-muenster.de
ReferentIn
  • Torsten Rother, Sprechwege Kommunikationstraining und -beratung, www.sprechwege.de
Veranstaltungsort
  • Leonardo-Campus
    Leonardo-Campus 6
    48149 Münster
  • Raum: Senatssaal
Termin(e), Uhrzeiten
7. Dezember 202109:00 - 17:00 Uhr
8. Dezember 202109:00 - 17:00 Uhr

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