ENGLISH

Wenn der Bewerbungsmarkt eng ist: Bewerbungsstrategien in schwierigen Zeiten

28. April 2021

Zum Thema

Wie kann ich am derzeit schwierigen Bewerbungsmarkt passende Stellen finden?
Gibt es aktuell überhaupt Chancen?
Welche Bewerbungsstrategien sind erfolgversprechend?

Diese Fragen beschäftigen gerade viele, insbesondere diejenigen, die kurz vor dem Einstieg ins Berufsleben stehen.
Die Dozentin Katrin Plangger ist Businesscoach rund um die Themen Bewerbung und Karriere und erfahrene Personalerin. Sie wird Wege aufzeigen, wie trotz engem Bewerbungsmarkt qualifizierte Stellen gefunden werden können und sie wird wertvolle Tipps für die Erarbeitung einer erfolgversprechenden Bewerbungsstrategie geben. Für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben!

Veranstaltungsinhalte

INHALTE / LERNZIELE

  • Eine individuelle Bewerbungsstrategie erarbeiten
  • Stellen am offenen und verdeckten Arbeitsmarkt finden
  • Kontakte knüpfen und sich persönlich ins Gespräch bringen
  • Initiativbewerbungen professionell anpacken
  • Erfolgreich mit potentiellen Arbeitgebern telefonieren
  • Soziale Netzwerke wie XING und LinkedIn erfolgreich nutzen
Zielgruppe

Für alle Studierenden und Alumni der FH Münster bis zum Einstieg in den ersten Job nach dem Studium

Zusatzinfos

Bitte lesen Sie die folgenden Infos im eigenen Interesse:

Das Online-Seminar findet in Zoom statt - Sie arbeiten im Homeoffice. Eine Infomail mit Hinweisen und dem Zugangslink erhalten Sie rechtzeitig vor dem Beginn. Bitte verwenden Sie für die Anmeldung Ihre FH-Mailadresse! Sollten Sie die Infomail nicht erhalten haben, prüfen Sie bitte Ihren Spamordner.

Das Seminar setzt Ihre Bereitschaft voraus, Audio und Video anzuschalten. Es wird nicht aufgezeichnet!

 

Vorkenntnisse

Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Sie sollten nur einen studien-üblichen Umgang mit dem Computer haben.

 

Technische Voraussetzungen

  • Laptop oder Rechner mit Internetzugang (eine Teilnahme per Smartphone ist nicht möglich, weil Ihnen damit nicht alle Funktionen des Raums zur Verfügung stehen!)
  • Headset und Webcam
  • Es fallen keine Kosten an und es werden keine persönlichen Daten erhoben.
  • Die häufigsten Probleme können Sie durch die Schritte zur Vorbereitung verhindern.

 

Zoom: So funktioniert Ihre Teilnahme – Bitte planen Sie die nötige Vorbereitungszeit ein!

  • Um in Zoom zu arbeiten, brauchen Sie kein Programm herunterladen, und es werden keine Daten gespeichert. Sie müssen allerdings Google Chrome installiert haben.
  • Nach dem Anmeldeschluss erhalten Sie eine Mail mit allen wichtigen Informationen und dem Link zum Online-Seminarraum vom Trainer.
  • Bitte prüfen Sie vorab mit dem Link, ob Sie problemlos in den virtuellen Raum bzw. in den virtuellen Warteraum kommen.
  • Bitte prüfen Sie vorab Ihre Internetleitung und die Hardware (Headset/Lautsprecher, Mikrofon, Webcam). Stellen Sie eine zuverlässige Internetverbindung sicher.
  • Sorgen Sie für einen ruhigen Raum, in dem Sie hören und sprechen können (kein Internetcafé o.ä., keine Bibliothek)
  • Bitte beachten Sie die Pannenhilfe.

 

Schritt-für-Schritt:

  • Installieren Sie Google Chrome, falls Sie es noch nicht haben.
  • Schließen Sie alle Fenster und Programme.
  • Starten Sie Ihren Rechner neu.
  • Schließen Sie Ihr Headset an.
  • Gehen Sie über den zugesandten Link zum Online-Seminar-Raum.

 

Pannenhilfe

  • Falls das Eintreten in den Raum nicht funktioniert, probieren Sie es mehrfach. Manchmal gibt es Probleme und Fehlermeldungen, wenn zeitgleich viele Nutzer zugreifen. Schließen Sie alle anderen Fenster, Programme und Webseiten. Bei hartnäckigen Störungen starten Sie Ihren Rechner neu. Bei sehr hartnäckigen Störungen schicken Sie dem Trainer eine Mail.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich online an.

Sie möchten teilnehmen, aber der Workshop ist voll? Bitte melden Sie sich trotzdem an. Dann stehen Sie auf der Warteliste und rücken nach, falls jemand absagt.

Sie wollen gern teilnehmen, aber die Anmeldefrist ist schon abgelaufen? Falls es freie Plätze gibt, werden diese noch vergeben. Mailen Sie bitte an: pluspunkt@fh-muenster.de oder careerservice@fh-muenster.de

 

Abmeldung/Sperre

Sie haben sich angemeldet, können aber nicht kommen? Bitte melden Sie sich ab - mit einer E-Mail an pluspunkt@fh-muenster.de. Ohne Abmeldung bis 48 Stunden vor Beginn können Sie für 6 Monate von allen Pluspunkt-Veranstaltungen gesperrt werden! Bitte beachten Sie Teilnahmebedingungen. Mit der Anmeldung akzeptieren Sie diese: www.fh-muenster.de/studium/pluspunkt/teilnahmebedingungen.php

 

Zertifikat

Für diese Veranstaltung erwerben Sie 2 Punkte für das Pluspunkt-Zertifikat! Mehr zum Zertifikat finden Sie hier.

Rahmendaten der Veranstaltung
Veranstalter:Career Service
Veranstaltungsart:Kurz-Workshop
Veranstaltungs-Nr.:210428cs1
Unterrichtsstunden:2
TeilnehmerInnenzahl:12
AnsprechpartnerInnen, DozentInnen, ReferentInnen und Seminarleitung

AnsprechpartnerIn
  • Career Service, Anna Hölscher | careerservice@fh-muenster.de, 0251 83 64035
DozentIn
  • Katrin Plangger, Coach für Bewerbung | Karriere, www.careerbuilding.de
Veranstaltungsort
  • Online-Seminar
    .
    Online-Seminar
    . .
  • Raum: -
Termin(e), Uhrzeiten
28. April 202116:30 - 18:30 Uhr

Bitte wählen Sie eine Kategorie



LinkedIn-Learning: Video-Tutorials aus den Bereichen Business, Technik und Kreativität

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken