Das richtige Praktikum für mich finden

Datum: Freitag, 15.November.2019
Zeit: ganztägig, Anmeldung bis zum 15. November. Der Workshop findet statt am 22. November von 08:30 bis 14:00 Uhr.
Ort: Deilmann Haus III Johann-Krane-Weg 25 Raum: 209, 2. Etage
Kategorien: Terminkalender FH, Studium, International Office, Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik und Informatik, Maschinenbau, Energie · Gebäude · Umwelt, Institut für Energie und Prozesstechnik (IEP), Architektur, Bauingenieurwesen, FB Wirtschaft Alumni, Sozialwesen, Physikingenieurwesen, Gesundheit, Promotionskolleg, Sozialwesen Referat Praxis und Projekte, Institut für Technische Betriebswirtschaft, Berufliche Lehrerbildung

Sie haben größeren Gewinn von Ihrem Praktikum, wenn Sie nach Ihren Interessen, Fähigkeiten und Zielen eine passende Praktikumsstelle auswählen und den Ablauf des Praktikums sorgfältig planen. Darauf konzentrieren wir uns in diesem Workshop:

Wir klären die Potenziale von Praktika und geben Ihnen Anregungen, wie Sie so weit wie möglich Ihr Praktikum selbst steuern – u.a. durch die Wahl des Unternehmens und Tätigkeitsbereichs, durch ein selbst gestaltetes Projekt und ein eigenes Lernziel. Sie bekommen die Zeit, sich mit Ihren Interessen auseinanderzusetzen, Ihre mittelfristigen Ziele daraus abzuleiten und einen Weg dorthin zu entwerfen. Sie sollten nicht mit dem Gefühl in die Bewerbungsphase eintreten, nehmen zu müssen, was man Ihnen anbietet, sondern vielmehr Ihre eigene Motivation aufspüren und sich mit Ihren reellen Möglichkeiten auseinandersetzen. Schließlich identifizieren wir Erfolgskriterien für ein gelingendes Praktikum. Dazu bietet Ihnen der Workshop Strategien, Arbeitsmaterialien und die Zeit, dies mit Unterstützung der Dozenten direkt umzusetzen.