Speichenreflektoren für alle

Zeit: ganztägig, 10 - 14 Uhr
Ort: FH Münster Corrensstraße 25 (Fachhochschulzentrum) 48149 Münster
Kategorien: Oecotrophologie · Facility Management

Mehr als 25.000 Fahrräder hat Brillux schon mit Speichenreflektoren ausgestattet. Am Dienstag, 29. Mai 2018, heißt es auch an der FH Münster „Ran an die Speichen“: Zwischen 10 und 14 Uhr kann jeder mit seiner Leeze zum Fachhochschulzentrum in die Corrensstraße 25 in Münster kommen und dort kostenlos die silbernen Stäbchen auf die Fahrradspeichen klipsen.

Wer bei der Aktion dabei sein möchte (Anmeldung nicht nötig), sollte rechtzeitig an der Hochschule sein und auch etwas Fingerfertigkeit mitbringen: Pro Leeze werden 72 Speichenreflektoren angebracht – solange der Vorrat reicht.

Speichenreflektoren an den Rädern erhöhen die Sichtbarkeit von Fahrradfahrern im Straßenverkehr. Sie reflektieren das Scheinwerferlicht bis zu 160 Meter und damit doppelt so weit wie herkömmliche Kunststoffreflektoren. Außerdem sorgen die Stäbchen für 360 Grad Sichtbarkeit, sodass Fahrradfahrer auch beim Abbiegen früher zu sehen sind. Sie sind nach der Straßenverkehrsordnung zugelassen.