Online-Workshop: Darüber reden – Diskriminierung und Rassismus in der Schule

Zeit: 17:00 - 19:00
Ort:

Videokonferenz

Kategorien: Aktuelles für Studierende, Intern, International Office, Oecotrophologie · Facility Management, Terminkalender FH

Der Online-Workshop „Darüber reden – Diskriminierung und Rassismus in der Schule“ richtet sich an alle Interessierten. Er findet statt am Freitag, 19.03.2021, 17 – 19 Uhr. Veranstalter sind der AStA und das Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe der FH Münster.

Diese Fragen stehen in der Veranstaltung im Mittelpunkt:

– Wo gibt es Alltagsrassismus an unseren Schulen?
– Wie kann Rassismus in der Schule thematisiert werden?
– Wie kann man in sensibler Sprache von Rassismus sprechen?
– Wie sind rassistische Ideen und Theorien in Deutschland entstanden?
– Gibt es Rassismus nur in der „rechten Ecke“?
– Prägt die koloniale Vergangenheit unsere Wahrnehmung von anderen Ländern, Kulturen und Menschen bis heute?
– Welche Bilder haben wir im Kopf?
– Wo stehen wir selbst?
– Wie entstehen die Bilder von „wir“ und von den „anderen“?
– Welche Privilegien genießen „weiße“ Personen?
– Welche Lösungsansätze finden wir?

Der Workshop, der Teil der Münsteraner Wochen gegen den Rassismus vom 15. bis 28.03.2021 ist, richtet sich an alle Interessierten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung unter:
humanitaere-hilfe@fh-muenster.de