- "Fahrradzeit" für Migrantinnen
- Fachbereich Design wiederholt erfolgreich beim Bruni Glass Design Award
- Think global, act local!
- Budenzauber 2015: Advent reduziert
- Beispielhaft! Aktion "Gutes Morgen Münster" würdigt Projekt des Fachbereichs
- NICE TO MATCH YOU! DMY BERLIN 2015
- Bolia Design Award für Lisa Merk und Thalea Schmalenberg
- Designpreis für "Ding mit zwei Funktionen"
- Münsteraner Design-Studierende entwerfen Verpackungskonzepte für regionalen Apfelerzeuger
- Flaschen und Gläser holen Bruni Glass Design Awards in Mailand
- Kollektion »Budenzauber« verspricht formschöne Adventsprodukte
- »HeimatHelferBorsten« - Produktlinie erhält Auszeichnung für »Soziale Innovation«
- Nach erfolgreicher Ausstellung bald im Handel: »Authentic Werl«
- Alternative Adventsprodukte fanden reißenden Absatz
- »Authentic Werl« - Möbel und Accessoires aus der JVA
- Adventskollektion »Budenzauber« bei VENTANA
- »fireplaces« - Konzepte für Kaminöfen der Firma OLSBERG
- Six Pack zeigt Design-Klassiker aus neuer Perspektive
- »Confiserie Rabbel« - Verpackungskonzepte für Süßwaren
- Hochschulwettbewerb »Progetto Millennio«
- Studentin des Fachbereichs gewinnt Stipendium der Ikea Stiftung
- »Klick Klack« gewinnt Formpreis 2011 der Frankfurter Messe
"Fahrradzeit" für Migrantinnen
Fachbereich Design wiederholt erfolgreich beim Bruni Glass Design Award
Think global, act local!
Budenzauber 2015: Advent reduziert
Beispielhaft! Aktion "Gutes Morgen Münster" würdigt Projekt des Fachbereichs
NICE TO MATCH YOU! DMY BERLIN 2015
Bolia Design Award für Lisa Merk und Thalea Schmalenberg
Designpreis für "Ding mit zwei Funktionen"
Münsteraner Design-Studierende entwerfen Verpackungskonzepte für regionalen Apfelerzeuger
Im Sommersemester 2014 initiierten der Fachbereich Design und Münsterland e.V. zur Unterstützung des Projekts "Marke NRW" den Designwettbewerb "Apfelbauer". Geleitet wurde das Kurzprojekt von Prof. Steffen Schulz (Studienschwerpunkt Produktdesign) in Kooperation mit dem Apfelerzeuger Hofgut Grothues-Potthoff in Senden.
Flaschen und Gläser holen Bruni Glass Design Awards in Mailand
Kollektion »Budenzauber« verspricht formschöne Adventsprodukte
»HeimatHelferBorsten« - Produktlinie erhält Auszeichnung für »Soziale Innovation«
Nach erfolgreicher Ausstellung bald im Handel: »Authentic Werl«
Alternative Adventsprodukte fanden reißenden Absatz
»Authentic Werl« - Möbel und Accessoires aus der JVA
Adventskollektion »Budenzauber« bei VENTANA
»fireplaces« - Konzepte für Kaminöfen der Firma OLSBERG
Six Pack zeigt Design-Klassiker aus neuer Perspektive
»Confiserie Rabbel« - Verpackungskonzepte für Süßwaren
Hochschulwettbewerb »Progetto Millennio«
Studentin des Fachbereichs gewinnt Stipendium der Ikea Stiftung
»Klick Klack« gewinnt Formpreis 2011 der Frankfurter Messe
»Meine Siebensachen« - Ausstellung auf der Ambiente
Für ein junges Label erarbeiteten 21 Design-Studenten maßgeschneiderte Produktideen und stellten diese auf der Fachmesse »Ambiente« aus.
»Elektrogleiter«
Das emissionsfreie, elektroangetriebene Boot »Camus« kann führerscheinfrei von jedermann auf deutschen Binnengewässern gesteuert werden. Die Firma Torqeedo (Starnberg) trat als Projektsponsor für den Elektroantrieb auf.
»Mahlzeit« - ein spannendes Ernährungsspiel für Kinder
Das Spiel soll helfen, nachhaltig falschem Essensverhalten vorzubeugen, indem es auf spielerische Weise die Kinder über die Bedeutung von gesunder Ernährung informiert und die Zielgruppe und deren Eltern somit sensibilisiert.
»VitaRoutine®« - Kompaktguide
Der Notfallbegleiter zur Anleitung, Festigung und Evaluation rettungsdienstlicher Prozesse.
»plan.b« - interaktiver Stadtplan, Orientierungshilfe für Blinde
»plan.b« ist eine fühlbare Abbildung der Umgebung. Das Gerät soll blinden Menschen die Möglichkeit bieten, neben der akustischen Navigation eine vereinfachte Darstellung ihrer Umgebung zu erfühlen und dazu passende Informationen per Knopfdruck abzurufen.
Edle Verpackungen und eine Weltmesse
Studierende des Fachbereichs Design präsentierten ihre Arbeiten auf der Paperworld in Frankfurt am Main. Die Paperworld ist die weltweite Leitmesse für Verpackung, Bürobedarf und Schreibwaren. Die Studierenden hatten in einem Seminar Verpackungs- und Kommunikationskonzepte für den Verpackungshersteller artebene entwickelt, die sie auf der Messe auf einem gut besuchten Stand präsentierten. Ihre Ideen stießen auch in der Fachwelt auf großes Interesse.
Verschwindende Dinge
Die Physik sagt, dass nichts verschwinden kann. Und doch verschwinden Dinge. In unserem Alltag nämlich solche, die aus irgendeinem Grund nicht mehr in unsere Zeit zu passen scheinen. Zunächst werden sie immer weniger und auf einmal gibt es sie nicht mehr. Und mit den Objekten gehen häufig auch besondere funktionale, materielle und ästhetische Qualitäten verloren, ebenso Verhaltensweisen und Erinnerungen die man mit ihnen verbindet.
Dermatoskop
Jedes Jahr wird in Deutschland bei mehr als 140.000 Menschen Hautkrebs diagnostiziert. Durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen kann diese Erkrankung jedoch frühzeitig entdeckt und geheilt werden. Ansatz hierbei ist das Hautmal selbst. Hierfür entwickelte der Produktdesignstudent Matthias Glasmacher, in Kooperation mit der Visiomed AG, ein Hand-Dermatoskop.
Tickreich - Produktfamilie
Das Stromkabel wird zwischen Hand und Ellenbogen aufgewickelt. Man stellt seine Uhr etwas vor. Mit dem zusammengeknüllten Papier trifft man nicht in den Papierkorb - wer kennt das nicht? Unser Alltag ist geprägt von solchen Verhaltensmustern.
Rückzug in die Öffentlichkeit
Kathrin Müller thematisiert in Ihrer Diplomarbeit ausführlich die Veränderung unserer Lebensweise, die unter anderem von der rasanten Zunahme der Mobilität geprägt ist. Sie erkennt für solche Menschen, die sich an Orten wie Flughäfen, Bahnhöfen und anderen Terminals länger aufhalten als in ihrer eigenen Wohnung das Grundbedürfnis der Privatsphäre im öffentlichen Raum.
Funktionale LED-Leuchten
Als 1-Euro-Produkt konzipiert, orientiert sich Nux von Stefanie Gogolla in Form und Größe an einer Erdnuss. Der transluzente, flexible Kunststoff umschließt auf kleinsten Raum eine Leuchtdiode, einen Schalter und eine Batterie. Durch einfaches Zusammendrücken leuchtet Nux im Kino die Tüte mit den Süßigkeiten aus, oder erleichtert das Finden der Schlüssel in der dunklen Handtasche.
Patina
In diesem Semesterprojekt wurde untersucht, wie Produkte gestaltet sein müssen, damit sie trotz Gebrauchsspuren ihren Wert erhalten, wie man durch die Sichtbarmachung des Gebrauchs den Wert von Gegenständen steigern kann und ob man die Abnutzung gezielt einsetzen kann um neue Funktionen und Produkte zu generieren.
Nächster Halt: Dülmen
Als Designwettbewerb angelegt, gingen aus diesem Projekt drei Preisträger hervor. Für ihren Entwurf Cube (1. Platz) faltete Judith Pries das Straßennetz der Dülmener Innenstadt zu einem dreidimensionalen Körper im Glas-Stahl-Verbund.
Für Uhu, Pritt, Tesa etc.
In unserem zweiten gemeinsamen Projekt mit der RPC Group wurden für den RPC-Geschäftsbereich »Do-It-Yourself, Household and Stationery« neue Primärverpackungen für Klebstoffe entwickelt.
Nach Hause kommen und das Licht brennt schon
Ein Blick in die Wohnzimmerfenster zeigt: neben Blumen und Porzellan stellen die Bewohner häufig Leuchten auf ihre Fensterbänke. Auch die von Maria Hamprecht in Ihrer Diplomarbeit entwickelte Leuchte SW verlangt diesen hellen Platz.
z. Zt.
In diesem Produktdesign-Seminar entstanden neuartige Konzepte und Produkte die dazu beitragen, mit der Zeit bewusster umzugehen, die helfen, unser Leben zu entschleunigen und unsere Zeitsouveränität zu einem Teil wiederzuerlangen.
Loewe Portable
Schon allein auf Grund ihres Gewichts waren tragbare Fernsehgeräte bislang nur sehr bedingt beweglich. Vor dem Hintergrund der fortschreitenden Miniaturisierung der Technik und der Möglichkeit des digitalen Empfangs haben Produktdesign-Studenten der FH Münster in Kooperation mit der Loewe AG neuartige portable Fernseher entwickelt.
Deo- und Creme-Verpackungen - Kooperationsprojekt
Die Entwürfe dieses Kurzzeitprojekts reichen von formal-ästhetischen Innovationen bis zur Entwicklung neuer Auftragungsmethoden. Das Projekt fand vom Briefing bis zur Präsentation in einer praxisähnlichen Vorgehensweise statt.
Produkte für eine neue Esskultur
Soziokulturelle Entwicklungen haben ebenso wie moderne, industrielle Lebensmittel und technische Neuerungen zu gravierenden Verän¬derungen der Essenszubereitung, vor allem aber auch der Essgewohnheiten unserer Gesellschaft geführt.
Wiederbelebung
Diese Wiederbelebungsmaßnahmen sind eine Kooperation des Studienschwerpunkts Produktdesign der FH Münster und des Hamburger Designvertriebs »Pension für Produkte«. Das Projekt hat Produkte und Rituale, die scheinbar nicht mehr in unsere Zeit passen, die wir aber liebgewonnen haben aufgespürt und in zeitgemäße Produkte überführt.
Reduktion
In diesem Studienprojekt sind solche Produkte aufgespürt und deren Funktion analysiert worden. Es wurde überlegt, inwieweit das Reduzieren von Funktion - und damit einhergehend auch der Form - die Gebrauchsqualität steigern kann.
Faltmöbel
In diesem Projekt entwarfen Produktdesign-Studenten neuartige, funktionale Möbelobjekte, die neben der formal-ästhetischen Erscheinung ihren Reiz auch aus ihrer entweder überraschenden, oder formbestimmenden, in jedem Falle aber einfachen, Faltfunktion beziehen.
Studierende gewinnen beim Designwettbewerb »Progetto Millennio IX«
Produktdesigner inszenieren »Zeiträume«
Produktdesigner auf der Messe »FachPack 2009« in Nürnberg
Im Verlauf eines Seminars im Studienschwerpunkt Produktdesign entwickelten Studierende unter Betreuung von Prof. Steffen Schulz und in Kooperation mit dem Deutschen Verpackungsinstitut »dvi« für den Unilever-Konzern neue Produktideen und Verpackungen zum Thema Margarine. Ein Ausschnitt der Projektergebnisse ist auf dem Messestand des »dvi« im Rahmen vom 29.9. - 1.10.2009 in Halle 6 Stand 359 zu sehen.
Produktdesigner inszenieren Bugatti-Event
Messestand der Firma Kohlschein auf der »Photokina 2008« in Köln
Am Anfang der Projektarbeit standen im Mittelpunkt der Kooperationspartner und dessen Produktpalette. Beides sollte auf der Messe den Besuchern nahegebracht werden, dient eine Fachmesse doch der Erhöhung des Bekanntheitsgrades einer Firma und deren Kontaktpflege.
Produktdesigner entwickeln »Non book merchandising products« für Verlagshaus
Studierende entwerfen »Social products«
Produktdesigner entwickeln Spielobjekte für die Stadt Burgsteinfurt
MANUFACTUM kooperiert mit Produktdesignern des Fachbereiches.
Projektseminar »Industrielle Glasflaschen« ? preisgekrönt
Produktdesigner gestalten »Münster Souvenirs«
»Antipasti« in Mailand
»Pack Ein Pack Aus Pack Zu« Universal Design Verpackungen
Produkt und Verpackung
Interior Design Marienhospital Steinfurt
Progetto Millennio, Industrielle Glasflaschen
Verpackungsworkshop
Faszination Kaffee
Produktfamilien
Bus- und Servicestation
Alltagsgegenstände aus dem Werkstoff Papier
Design-, Firmenkultur und Produktion
Die perfekte Einkaufstasche
Ein eigenes Fach für Eier, Flaschenhalter, abknüpfbare Handtasche oder Einkaufszettelhalter - gegen die präsentierten Entwürfe sehen normale Plastiktüten und Jutebeutel ganz schön alt aus.
Die Zielvorgabe des Wettbewerbs: eine funktionale Tasche, die schick und zeitgemäß ausschaut.