Semesterstart erfolgt Online

Mit viel Freude bereitet sich die MSD auf das Sommersemester 2021 vor. Zum Auftakt laden wir Sie herzlich zu unserer digitalen Einführungsveranstaltung und dem Bootcamp ein, mit welchen wir Sie auf Ihr Studium an der Münster School of Design (MSD) der FH Münster einstimmen möchten. Details hierzu werden wir Ihnen in den nächsten Wochen schrittweise mitteilen.

Einführungsveranstaltung & Boot Camp

Einführung in die Kurse am 29.03.2021

Vom 29.03.2021 bis 01.04.2021 findet die Einführungswoche in das Designstudium statt. Der Auftakt beginnt am 29.03.2021 um 14:00 Uhr mit einer digitalen Einführungsveranstaltung und der Vorstellung der Professor*innen, Dozent*innen und Tutor*innen per Zoom. (Richten Sie bis dahin Ihre neuen Kommunikationstools (s.u.) ein.

Boot Camp vom 30.03. - 01.04.2021

Ab Dienstag den 30.03. - 01.04.2021 findet !!! täglich ab 9:00 Uhr !!! unser online Bootcamp statt. Die einzelnen Veranstaltungen sind jeweils ganztägig angelegt. Da alles online stattfindet, sorgen Sie bitte für eine stabile Internetverbindung mit ausreichender Geschwindigkeit. Weitere Informationen zu den einzelnen Einführungen bekommen Sie gesondert in den jeweiligen Gruppen bzw. von den Ihnen zugeteilten Lehrenden.

Auf jeden Fall reservieren Sie sich diese Tage bitte in Ihrem Studienkalender, denn die gesamte Woche zählt zu den Pflichtveranstaltungen (!).

Am 1.04.2021 finden nachmittags im Rahmen des Bootcamps die Einführungen in die jeweiligen Grundlagenkurse statt. Weitere Informationen & Beantwortung von Fragen.

Da sich aufgrund der aktuellen Lage ständig etwas ändert, erhalten Sie alle weiteren Informationen erst in der Einführungsveranstaltung am 29.03.2021.

Bitte sehen Sie daher von Emails oder Telefonaten mit Fragen zum Semesterablauf oder den Kurseinstellungen etc. ab, sofern diese nicht zwingend notwendig sind.

Wir wünschen Ihnen einen guten Semesterstart und gute Gesundheit

Ihr GL-Team

Kommunikationswege herstellen

Gerade Sie als Erstsemester werden in Ihrem Studienstart besonders unterstützt und werden dazu alle notwendigen Informationen von dem Team der Grundlehre erhalten. Darüber hinaus stellen sich Ihnen auch unsere weiteren Fachbereichsangehörigen vor und Sie bekommen einen (virtuellen) Einblick in die einzelnen Arbeitsbereiche der MSD. Daran arbeiten wir alle gemeinsam und dazu wünschen wir Ihnen einen guten Start.

Aus organisatorischen Gründen hier vorab schon ein paar wichtige Informationen, die den Semesterstart enorm erleichtern.

Die nachfolgenden Zugänge müssen bis Montag den 29.03.2021 um 19:00 Uhr eingerichtet sein, da wir ab dann die ersten Informationen mit Ihnen teilen möchten. Falls es Komplikationen bei der Einrichtung geben sollte, melden Sie sich bitte umgehend bei Ihrer*m zuständigen Lehrenden. Die Zuteilungen werden am Montag in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.

DK = Prof. Daniela Kirchlechner daniela.kirchlechnerfh-muensterde

FB = Prof. Felix Beck felix.beckfh-muensterde

MR = LfbA Matthias Ruhe matthias.ruhefh-muensterde

LO = LB Lukas Oliver lukas.oliverfh-muensterde

Einrichten der FH-Email-Adresse

Da die Kommunikation in der ersten Zeit via Email stattfindet, ist es wichtig, dass Sie Ihren FH-Mailzugang korrekt einrichten. Bitte folgen Sie dazu einfach den Anweisungen im folgenden Video.

Sciebo-Cloud zum Datenaustausch

Um einfach Daten austauschen zu können, bietet die Fachhochschule einen eigenen Cloud-Service auf hochschuleigenen Servern. Da wir gerade in den ersten Semestern einige Daten mit Ihnen austauschen möchten, müssen Sie auch diesen Service einrichten.

Folgendes Video wird Ihnen dabei helfen:

Meeting-Software Zoom

Da vorerst alle Veranstaltungen digital stattfinden, sollten Sie sich vorab das Programm oder die App Zoom herunterladen. Bitte registrieren Sie sich dort zwingend mit Ihrer FH-Kennung, sodass Sie an den einzelnen Meetings teilnehmen können.

Zoom finden Sie unter folgendem Link:

Zoom-Link für die Einführung

Erstsemester Boot Camp SoSe 2021