Qualifikationsziele

Vermittlung vertiefender Kenntnisse für eine erfolgreiche Gestaltung und Vermarktung von Fahrzeugen, insbesondere Automobilen. Die Studierenden werden dabei schrittweise in die wesentlichen Wissensgrundlagen, Entscheidungsfelder und Lösungsansätze eingearbeitet.

Inhalte

Ausgehend von einer Einführung in die Strukturierung der Fahrzeug- bzw. insbesondere der Automobilbranche/n werden folgende Themen vertiefend behandelt:

  • Bestimmung Marktvolumina
  • Absatzplanung
  • Ermittlung von Preisabsatzfunktionen
  • Einpreisung von Fahrzeugen und Fahrzeugausstattungen
  • Distributionssysteme
  • Kommunikative Maßnahmen, insbesondere Markenaufbau
  • Operative Maßnahmen im Autohaus

Die Teilbereiche werden unterschiedlich vertieft. Die Lehrinhalte werden im Rahmen von Vorlesungen und Übungen auch unter Einbeziehung der Studierenden erarbeitet.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken