Kategorisierung der Tools
Grundlage der Untersuchung bildete die Kategorisierung der Tools basierend auf den Teilfunktionen von Kollaboration: Kommunikation dient dem Austausch von Nachrichten zur Informationsübermittlung zwischen den Mitgliedern einer Gruppe, Koordination umfasst die Organisation von Arbeitspaketen und die Zuordnung von Ressourcen und Verantwortungen und Kooperation fokussiert die gemeinsame Bewältigung von Aufgaben durch das gemeinsame Arbeiten an Objekten zur Zielerfüllung.
Hauptfunktionalitäten der Tools
Im Rahmen ihrer Abschlussarbeit untersuchte Silvana Weisser in Summe elf Kollaborationstools. Darunter fielen Zoom, Microsoft Teams, Webex und GoToMeeting aus der Kategorie der Kommunikationstools; Trello, Microsoft Planner und MeisterTask aus der Kategorie der Koordinationstools und Microsoft Whiteboard, Conceptboard und Miro aus der Kategorie der Kooperationstools.
Bei der Betrachtung der Tools wurde zunächst überprüft, welche der oben genannten Hauptfunktionalitäten von den einzelnen Tools geboten werden. Wie die nachfolgende Grafik zeigt, wurde festgestellt, dass die Hauptfunktionalitäten innerhalb der untersuchten Tools unterschiedlich starke Ausprägungen aufweisen: