Vom Startschuss bis heute

Unsere Hochschule wurde am 1. August 1971 aus dem Zusammenschluss von staatlichen und privaten Bau- und Ingenieurschulen sowie Einrichtungen mit berufsbezogener Fachausbildung gegründet. Damals lag die Zahl der Studierenden bei etwa 2.300 - heute sind es mehr als 15.000 junge Menschen, die in über 100 Bachelor- und Masterstudiengängen studieren. Begleitet von einem hausinternen Promotionskolleg qualifizieren sich derzeit zudem rund 110 kooperativ Promovierende.

Im Laufe der Jahre hat sich die FH Münster zu einer praxisnahen, internationalen und interdisziplinären Hochschule entwickelt. Lehrende und Studierende tragen gleichermaßen zu einem erfolgreichen Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die Praxis bei. Das zahlt sich aus: Heute gehört unsere Hochschule zu den größten und erfolgreichsten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Deutschland.

Wir entwickeln uns weiter - mit Strategie

Die Welt, in der wir uns aktuell und zukünftig bewegen, ist geprägt von großer, stetig wachsender Dynamik mit vielen neuen Chancen, aber auch Herausforderungen. Das beeinflusst natürlich auch uns als Hochschule. Wir möchten angemessen auf die ständige Veränderung und die steigende Veränderungsgeschwindigkeit reagieren und den Wandel gestalten.
In einem moderierten Prozess zur Vorbereitung des aktuellen Hochschulentwicklungsplans (HEP)  haben wir uns intensiv mit übergeordneten Rahmenbedingungen befasst, die wir für die nächsten Jahre als besonders relevant ansehen. Dabei haben wir sechs Herausforderungen identifiziert, die wir bei der Weiterentwicklung unserer Hochschule in besonderer Weise berücksichtigen werden:

• Nachhaltigkeit
  • Gesundheit
  • Souveränität
  • Technologieführerschaft
  • Wettbewerb
  • Offenheit

Unser letzter HEP hat für die Jahre 2016-2020 sechs strategische Entwicklungsfelder für die FH Münster definiert. Diese wirkten in sämtliche Pläne der Hochschule und ihrer Fachbereiche hinein und betrafen alle Perspektiven: Bildung, Forschung und Ressourcen. In allen sechs Entwicklungsfeldern konnten wir die gesetzten Ziele erreichen oder sogar übertreffen. Wir haben diese Entwicklungsfelder zwar nicht mehr explizit in den neuen HEP aufgenommen - dies bedeutet aber nicht, dass wir diese Themen nicht weiter­verfolgen oder nicht mehr als wichtig erachten. Im Gegenteil! Wir werden uns weiterhin intensiv dort engagieren und sie sind in unterschiedlicher Weise in unsere aktuelle strategische Planung eingeflossen.

Wachsende Bedeutung als Arbeitgeber

Die steigenden Studierendenzahlen sowie der konsequente Ausbau der Forschungsaktivitäten münden auch in eine zunehmende Bedeutung unserer Hochschule als Arbeitgeber. An unseren Standorten in Münster und Steinfurt sowie den Studienorten Coesfeld und Ahlen/Beckum/Oelde hat die FH Münster inzwischen rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon mehr als 250 Professorinnen und Professoren.

Unser Leitbild: Forschung und Lehre im Dienst der Gesellschaft

Mit unserem Bildungsangebot und unserer Forschungsarbeit stellen wir uns in den Dienst unserer Gesellschaft. Qualität ist dabei die Grundlage für alle unsere Arbeitsbereiche.

Sie ist Maßstab für die Lehre mit ihren vielfältigen, am Bedarf des Marktes ausgerichteten Angeboten. Sie ist Fundament für den Forschungserfolg mit einer der bundesweit höchsten Drittmittelquoten an Fachhochschulen. Und sie ist das Markenzeichen eines fein justierten Systems der internen Ressourcensteuerung.

Die FH Münster wurde bereits 2011 als bundesweit erste Fachhochschule systemakkreditiert. Unser Qualitätsmanagement und unsere Austauschprozesse mit der Praxis wurden unter anderem vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft ausgezeichnet.

Alle Qualitätsmerkmale zusammen prägen das Bild unserer modernen, leistungsstarken und kundenorientierten Hochschule.

Anknüpfungspunkte für starke Partnerschaften

Qualität ist aber auch die Triebfeder für die Unternehmen, die mit unserer Hochschule strategische Allianzen und Partnerschaften eingehen. In Lehre und Forschung bieten wir viele Anknüpfungspunkte für unsere Kooperationspartner. Ob in der Produktentwicklung, im Unternehmensmanagement, in der Personalentwicklung oder in der Kommunikation: Unsere Partner finden die für sie erforderlichen Kompetenzen - in einzelnen Disziplinen oder durch die Bündelung verschiedener Exzellenzen.