ENGLISH
Wir beraten, planen, stellen Instrumente zur Verfügung und orientieren uns dabei an Ihrem Bedarf. Unsere Angebote im Überblick:

Fokus: Individuelle Weiterentwicklung

Ausbildung

Bei uns kann man nicht nur studieren, sondern auch eine Ausbildung absolvieren. Neben typischen Verwaltungsberufen bieten wir Ausbildungen in der Technik und in der IT. Im dualen System bieten wir Ihnen sogar die Ausbildung im Bereich Fachinformatik und das Studium Informatik aus einer Hand!

Praktikum

Die Schulzeit endet bald und Sie wissen noch nicht, welche Ausbildung für Sie interessant ist? Suchen Sie einen Platz für Ihr Schulpraktikum? Oder steht bei Ihnen ein Pflichtpraktikum fürs Studiums an? Machen Sie doch ein Praktikum bei uns.

Individuelle Qualifizierungen

Wir legen besonderen Wert darauf, eigene Beschäftigte zu fördern. Mit einer Ausbildung bei der FH Münster zu beginnen, um dann später in einer leitenden Sachbearbeitungs- oder gar Führungsposition tätig zu sein, ist durchaus möglich.

Fortbildung

Wir richten uns am Bedarf der jeweiligen Zielgruppen bzw. Personen aus und beraten, planen und stellen Programme und Seminare zur Verfügung.

Integrationsprogramm

Willkommen - so heißt das 100-Tage-Integratiosprogramm für neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den zentralen Serviceeinrichtungen der FH Münster.

Coaching und Beratung

Die Hochschule bietet Führungskräften die Möglichkeit, die Unterstützung eines professionellen Coaches als lösungs- und zielorientierte Begleitung in Anspruch zu nehmen. Auch bei Teamentwicklungsprozessen kann eine externe Moderation unterstützen.

Beratung bei psychischen Krisensituationen

Damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in belastenden Lebensphasen von Anfang an kompetente Hilfe finden, bietet die FH Münster in Kooperation mit externen Beratungsstellen verschiedene Beratungsmöglichkeiten an.

Wissen sichern bei Personalwechseln

Im Hochschulbereich kommt es aufgrund der Besonderheiten des Wissenschaftssystems verhältnismäßig häufig zu Personalwechseln. Ein systematischer Wissenstransfer unterstützt sowohl die Sicherung von wichtigem Erfahrungswissen ausscheidender als auch die Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Um unsere Fachbereiche beim systematischen Wissensntranfer zu unterstützen, haben wir eine Arbeitshilfe entwickelt. Darüber hinaus bieten wir eine Transferberatung an.

Fokus: Zusammenarbeit & Team

Führungsleitlinien

Das Thema "Führung" wird in den zentralen Serviceeinrichtungen der FH Münster sehr ernst genommen. So wurden im Jahr 2018 im Rahmen einer Klausurtagung der "Leitungsrunde" - bestehend aus den Leiterinnen und Leitern der Zentralen Service-Einrichtungen (ZSE) und dem Kanzler - gemeinsam mit den Teamleiterinnen und Teamleitern der verschiedenen Einheiten neue Führungsleitlinien erarbeitet.

Mitarbeiterjahresgespräch

Mitarbeitergespräche sind ein wichtiges Instrument der Personalentwicklung. Themen sind z. B. Zusammenarbeit oder die Identifizierung von Entwicklungsmöglichkeiten bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.