Ringvorlesung zum aktuellen Wirtschaftsgeschehen: Corona und Klimawandel - Von Zwillingskrisen und wirtschaftspolitischen Prioritäten (Online-Vortrag)

Termin speichern
Datum: Mittwoch, 16. Juni 2021
Zeit: 18:00 - 19:00
Ort:

Interessierte müssen sich über folgenden Link anmelden: https://www.fh-muenster.de/msb/aktuelles/termine-und-veranstaltungen/oeffentliche-ringvorlesungen/anmeldung-ringvorlesung-vwl-2021.php Kurz vor Veranstaltungsbeginn werden per E-Mail Einladungen mit den Zugangsdaten verschickt.

Kontakt: Prof. Dr. rer. pol. Manuel Rupprecht (manuel.rupprechtfh-muensterde)
Kategorien: Aktuelles für Studierende, B.A. Betriebswirtschaft, B.A. CALA, B.A. EBP, B.Sc. Wirtschaftsinformatik, FB Wirtschaft Alumni, Forschung & Transfer, Jubiläum, M.A. Accounting und Finance, M.A. International Marketing and Sales, M.Sc. Logistik, M.Sc. Wirtschaftsinformatik, Studium, Terminkalender FH, Wirtschaftsinformatik
Veranstaltungsplakat zur VWL-Ringvorlesung "Aktuelles Wirtschaftsgeschehen - verständlich und kompakt"

Im Rahmen der Ringvorlesung "Aktuelles Wirtschaftsgeschehen - verständlich und kompakt" greifen Vertreter*innen aus Wissenschaft und Praxis ausgewählte Themen des aktuellen Wirtschaftsgeschehens auf. Ziel ist es, diese Themen in verständlicher und objektiver Weise für all jene aufzubereiten, die sich durch die reguläre Berichterstattung nicht ausreichend informiert fühlen.

Die Vorträge sind öffentlich und richten sich an alle, die am jeweiligen Thema interessiert sind (Vertreter*innen von Unternehmen, Behörden und Verbänden, Hochschulangehörige, Lehrer*innen, Schüler*innen und interessierte Bürger*innen). Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Die Veranstaltung findet stets von 18 bis 19 Uhr statt. Anschließend können sich Referent*innen und Gäste online austauschen.

Interessierte können sich über den Link am Ende dieser Webseite anmelden. Kurz vor Veranstaltungsbeginn werden per E-Mail Einladungen mit den Zugangsdaten verschickt. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Veranstaltungsreihe wird durch die Hanns Martin Schleyer-Stiftung und die Heinz Nixdorf Stiftung finanziell unterstützt.

Termine, Titel und Referent*innen der Veranstaltung

• Wer soll das bezahlen? Zur Situation der Staatsfinanzen nach der Pandemie
    Mittwoch, 19. Mai 2021
    Prof. Dr. Manuel Rupprecht (FH Münster)
  • 10 Jahre Wohnungsboom - Markt außer Kontrolle?
    Mittwoch, 26. Mai 2021
    Prof. Dr. Oliver Lerbs (Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW)
  • No Cash, No Problems?! Warum braucht man überhaupt noch Bargeld?
    Mittwoch, 02. Juni 2021
    Prof. Dr. Franz Seitz (Ostbayrische Technische Hochschule Weiden)
  • Coronanomics - Wie die Corona-Pandemie unsere Wirtschaft verändert
    Mittwoch, 9. Juni 2021