FortBILDUNG Bau II: Brandschutz in Schulen, Schulsporthallen und Kindertageseinrichtungen – Bestandssanierung und Schulbaurichtlinie NRW 2020

Termin speichern
Datum: Mittwoch, 5. Mai 2021
Zeit: 10:00 - 17:00
Ort:

Online-Seminar

Kategorien: Terminkalender FH, Architektur, Architektur (Bildungsinstitut), Bauingenieurwesen

Schulen und Kindertageseinrichtungen unterliegen speziellen Schutzzielen, da in diesen Einrichtungen unselbstständige bzw. hilfsbedürftige Kinder in großer Anzahl zusammentreffen. Eine vergleichsweise geringere Zahl von Betreuungspersonen muss in einer möglichen Gefahrensituation die Kinder sicher aus dem Gebäude leiten können. Dieser Situation entsprechend gilt es, eine bedarfs- und schutzzielorientierte Brandschutzplanung umzusetzen. Im Bereich von Sporthallen treffen zusätzliche Anforderungen durch artfremde Nutzung als Versammlungsstätten hinzu.

Im Seminar werden anhand von Praxisbeispielen die spezifischen Anforderungen der Schulbaurichtlinie NRW 2020 vermittelt. Außerdem werden bauliche und organisatorische Lösungsmöglichkeiten zur Erstellung von Brandschutzkonzepten für bestehende Schulgebäude erläutert.

Ingenieure und Architekten

Teilnahmeentgelt
205,00 € zzgl. 19% MwSt. (Onlineseminar), für Alumni 180,00 € zzgl. 19% MwSt. (Onlineseminar)