Mathe-Vorkurs WS 20/21

Donnerstag - Freitag:
WWU Münster, Hörsaal H 1 (Hörsaalgebäude),
Schlossplatz 46, 48143 Münster

Kontakt: Prof. Dr.-Ing. Sandra Carstens (sandra.carstensfh-muensterde)
Kategorien: Terminkalender FH, Bauingenieurwesen

Achtung: Aktuelle Hinweise!

Erscheinen Sie nur an den Terminen, zu welchen Sie zum Vorkurs angemeldet sind!
Vor und im Universitätsgebäude sind Abstandsregeln einzuhalten. Im Gebäude ist weiterhin ein Mund-Nasenschutz zu tragen sowie die Handdesinfektion zu nutzen.

Zum Gebäude haben Personen, auf die mindestens eines der folgenden Merkmale zutrifft, ohne Ausnahme keinen Zutritt:

Personen, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet oder als positiv eingestuft bis zum Nachweis eines negativen Tests (i. d. R. durch den AMD), die vom Gesundheitsamt aus andere Gründen (z. B. als Kontaktperson Kat. I) angeordnete Quarantäne für die jeweilige Dauer, die nach Rückkehr aus einem (deutschen oder ausländischen) Risikogebiet ohne Vorlage eines negativen COVID-19-Testergebnisses und bei Vorliegen akuter Symptome von Covid-19.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Inhalte
In diesem Vorkurs werden u.a. die Grundlagen der Algebra und Geometrie, die nach Lehrplan an Schulen unterrichtet werden, in konzentrierter Form wiederholt.
Der Vorkurs wird empfohlen für alle, die sich längere Zeit nicht mit den entsprechenden Stoffgebieten beschäftigt haben. Für Studierende, die gerade das Abitur bzw. Fachabitur erworben haben, ist die Teilnahme in der Regel nicht nötig.

Einstufungstest
Zur realistischen Einschätzung Ihrer Mathematik-Vorkenntnisse ist es erforderlich, online einen anonymen Einstufungstest zu absolvieren. Nach sofortiger  Auswertung des Tests wird eine Empfehlung ausgesprochen, ob Ihre Teilnahme am Vorkurs erforderlich ist oder auch nicht. Der Test ist ab sofort bis zum 12.10.2020 auf der Lernplattform ILIAS der Fachhochschule Münster verfügbar. Sie benötigen dazu Ihre Benutzerkennung und das zugehörige Passwort, beides finden Sie in Ihren Einschreibeunterlagen. Link zum Einstufungstest:

Organisation des Vorkurs
Der Vorkurs wird dieses Jahr in drei Gruppen absolviert, die in o.g. Zeitraum jeweils 1,5 Tage vor Ort unterrichtet werden. Für alle drei Gruppen sind die Inhalte identisch. Weiterhin gibt es am Montag Morgen eine (Online-)Einführung für alle und am Freitag Nachmittag eine Online-Sprechstunde für alle. Näheres zu den Terminen der drei Gruppen finden Sie in der PDF-Datei „Gruppeneinteilung mit Terminen“ im ILIAS-Kurs (Link s.u.).

Eine Anmeldung für die Teilnahme am Vorkurs ist unbedingt erforderlich. Unter folgendem Link können Sie sich bis zum 12.10.2020 verbindlich für eine der drei Gruppen einschreiben. Dazu benötigen Sie ebenfalls Ihre Benutzerkennung und das zugehörige Passwort (s.o.).