GUDialog: The Age of fake

FB Design / MSD
Leonardo-Campus 6
48149 Münster

Kategorien: Terminkalender FH, Aktuelles für Studierende, Forschung & Transfer, Elektrotechnik und Informatik, Elektrotechnik und Informatik (intern), Design, Sozialwesen, Sozialwesen NEWsozial, Sozialwesen Referat Praxis und Projekte, GUD – Institut für Gesellschaft und Digitales
Plakat GUDialog

The Age of Fake
Über Desinformation und Manipulation im Internet

Beim GUDialog spricht Stephan Mündges, Redakteur (ZDF) und Wissenschaftler, über „Fake News“. Er erläutert, warum man besser von Desinformation sprechen sollte, welche Formen es davon gibt, und wie gezielt digitale Plattformen wie Facebook genutzt werden, um solche Inhalte zu verbreiten. So wurde etwa vor der Europawahl massenhaft Stimmung von Fake Accounts auf Facebook für die AfD gemacht.

Technische Manipulationen von Audio- und Videomaterial könnten das Problem noch verschärfen. Aber bislang sind diese sogenannten Deepfakes eher nicht das Problem, die Angst vor ihnen hingegen schon.

---

Das Angebot richtet sich sowohl an das Fachpublikum als auch an interessierte Bürgerinnen und Bürger. Im Anschluss an einen Vortrag der jeweiligen Referenten und Referentinnen bietet sich für Publikum und Institutsangehörige die Möglichkeit, mit diesen in den Dialog zu treten. Die Fortführung des Dialoges und ein Ausklang des Abends bieten sich bei Getränken und Snacks im Foyer.