Wie sieht das Büro der Zukunft aus?

Kostenfreier Online-Vortrag über neue Formen des Zusammenarbeitens am 21. September

Münster (15. September 2021). Wie das Büro der Zukunft aussehen wird, ist eine der Kernfragen, die spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie viele Unternehmen bewegt. Studien belegen, dass Arbeitnehmer*innen in einem Umfeld, in dem sie sich wohlfühlen, produktiver arbeiten. Damit stellt sich die Frage nach der Neugestaltung von Homeoffice-Regelungen, aber auch die generelle Überlegung, wie wir zukünftig zusammenarbeiten wollen. Und was bedeuten neue Formen des Zusammenarbeitens sowohl für die Menschen als auch für die Arbeitsumgebungen und Flächenbedarfe?

Prof. Dr. Carsten Feldmann vom Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD) und Prof. Dr. Torben Bernhold vom Fachbereich Oecotrophologie – Facility Management der FH Münster haben ein Programm entwickelt, bei dem verschiedene Expert*innen aus der Praxis Fragen und Ideen zum Thema Zukunft des Büros besprechen und diskutieren. Die Online-Veranstaltung findet am Dienstag (21. September) von 15 bis 17 Uhr per Videokonferenz statt.

„Der Transformationsprozess des Büros ist bereits im vollen Gange. Teilweise zögerlich, teilweise revolutionär“, so Organisator Bernhold. Aber nicht nur die Räumlichkeiten, sondern auch die neue Arbeitswelt an sich – Stichwort „New Work“ – stellt veränderte Anforderungen an Interaktion, Kommunikation, Führungsstil und Digitalisierung am Arbeitsplatz. Dazu wirft zu Beginn der Online-Veranstaltung Nick Sohnemann von Future Candy einen Blick auf die Arbeitswelt von morgen, den „Highway to Hell or Future“.

Anschließend referiert Jens Schlüter von CARIAD SE – A Volkswagen Group Company über „New Ways of Working – Büros für eine agile Arbeitswelt“. Dr. Susanne Hügel vom Immobiliendienstleistungs- und Investment-Unternehmen CBRE geht auf die Digitale Transformation des Büros ein. Abgerundet wird das digitale Programm von Phillip Krüger, geschäftsführender Gesellschafter bei TON Objekteinrichtungen GmbH, und Carsten Schröder von der TAFH Münster GmbH, welche mit dem „WorkLab“ den Blick in Richtung Zukunft richten und bereits heute testen, was übermorgen Standard sein könnte. Durch den bunten Nachmittag führt Moderator Christoph Tiemann.

Veranstalter sind das Institut für Prozessmanagement und Digitale Transformation (IPD), der Fachbereich Oecotrophologie – Facility Management der FH Münster, das Kompetenzzentrum Coesfeld und der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW). Wer teilnehmen will, muss sich bis zum 20. September unter fh.ms/büro-der-zukunft anmelden und erhält dann die Zugangsdaten zur Videokonferenz per E-Mail. Die Veranstaltung ist kostenfrei.