Ingenieurwesen for Future: Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts anpacken

Von Klimawandel bis E-Mobilität: Digitale Campus-Dialoge der FH Münster zeigen, wie Ingenieur*innen die Herausforderungen angehen

Münster (9. Juni 2021). Die Menschheit steht im 21. Jahrhundert vor vielen Herausforderungen: Klimawandel, Verfügbarkeit von Rohstoffen, Bekämpfung von Emissionen und Mikroplastik im Trinkwasser, Artenschwund, Bewältigung der Baustoffkrise und effiziente Weiterentwicklung der E-Mobilität. Welch entscheidende Beiträge zur Lösung das Ingenieurwesen leisten kann, zeigen die Campus-Dialoge der FH Münster. Die Professoren Dr. Thomas Jüstel, Dr. Thomas Schupp und Dr. Andreas Wäsche präsentieren am Mittwoch (16. Juni), wie Ingenieur*innen mit neuen technischen Verfahren und ihrem Know-how die globalen Herausforderungen angehen. Sie bringen auch Zahlen und Daten mit und geben Tipps für zu Hause. Die Veranstaltung findet anlässlich des Hochschuljubiläums „50 Jahre FH Münster“ statt.

„Das Thema Energieverbrauch und dessen Zusammenhang mit CO2-Emissionen ist zurzeit wieder in aller Munde, aber auch Fragen nach Rohstoff- und insbesondere Nahrungsversorgung stehen vor der Tür. Am Beispiel Dämmstoffe erklären wir, wie neue Herausforderungen in den vergangenen Jahren ingenieurstechnisch gelöst wurden, welche aber auch geblieben sind“, erläutert Schupp, der am Fachbereich Chemieingenieurwesen forscht und Organische Chemie lehrt. Klimaneutrale Elektromobilität, Energiebereitstellung und -verteilung als ein großes Zukunftsthema verlangt nach langlebigen Energieträgern. Ist Wasserstoff geeignet? Die Experten klären auf über Wasserstoffspeichertechnologien. „Im Grunde wollen viele zurück zur naturnahen und nachhaltigen Versorgung und alternative Transportmöglichkeiten nutzen. Doch es stellt sich auch die Frage, wie komme ich dann noch wo hin? Wir müssen uns also damit beschäftigen, was man verkehrs- und emissionstechnisch sinnvoll verbessern kann und brauchen kreative Ansätze von jungen Ingenieurinnen und Ingenieuren, die sich den Problemen stellen“, erklärt Prof. Wäsche, Experte für Nachhaltige Chemie und Verfahrenstechnik.

Nach Ansicht der Professoren noch zu wenig wahrgenommen: das Thema Landverbrauch. „Eine drängende Aufgabe ist es, die Fläche auf der Welt richtig zu nutzen. Damit hängt vieles zusammen: nachwachsende Rohstoffe, Baustoffe, Logistik, Klima. Wir beschäftigen uns also auch mit der Frage, wie ich mein Land sinnvoll nutzen kann und so im Kleinen etwas zur Bewältigung der vielschichtigen Herausforderungen beitragen kann“, erläutert Prof. Jüstel, Fachmann für das Lehrgebiet Anorganische Chemie und Angewandte Materialwissenschaft.

Die Online-Veranstaltung findet statt am Mittwoch (16. Juni) um 19 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich unter: fhms.eu/CampusDialoge21

Studieninteressierte und Studierende der Ingenieurswissenschaften, Unternehmen, Einzelpersonen – alle sind herzlich eingeladen.

Zum Thema: Die Campus-Dialoge finden jedes Jahr zu aktuellen Themenschwerpunkten statt. Ziel dabei ist es, vielfältige Wissenschaftsthemen im Alltag sichtbar zu machen und verständlich aufzubereiten. Organisiert wird die Veranstaltungsreihe vom Hochschulmarketing.