„Das Gute unternehmen“

Soziales Engagement in der Firma: fhuture-Vortrag stellt Idee des Corporate Volunteering vor

Münster (19. Januar 2021). Als Unternehmen Gutes tun und sich sozial und ehrenamtlich engagieren – darum geht es beim Corporate Volunteering. Mit freiwilligem betrieblichem Engagement steigern Unternehmen ihre Attraktivität als Arbeitgeber. „Einen Unterschied machen, gerade in herausfordernden Zeiten etwas bewegen – das begeistert Kund*innen und Mitarbeiter*innen gleichermaßen“, findet Prof. Dr. Thorn Kring vom Fachbereich Wirtschaft der FH Münster, der Münster School of Business (MSB). Wie sich das Corporate Volunteering in die Unternehmensstrategie einbinden lässt, vermittelt er in einem digitalen Vortrag am Dienstag (26. Januar) um 10 Uhr – gemeinsam mit Jens Wortmann, Gründungs- und Transferberater im Team von FH Münster und TAFH Münster GmbH, und TAFH Münster-Mitarbeiterin Lea Wilkens. „Corporate Volunteering – unternehmerisches Engagement mit Mehrwert“ ist Teil der Vortragsreihe „fhuture“.

„Nicht nur Kund*innen, Mitarbeiter*innen und Geschäftspartner*innen erwarten, dass Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, auch viele Unternehmer*innen wollen aus voller Überzeugung Gutes tun, sind aber auf der Suche nach einem zum Unternehmen passenden Engagement“, ist sich Wortmann sicher. „Im Vortrag wollen wir dies erörtern und Beispiele aufzeigen.“ Neben bewährten Ansätzen des Corporate Volunteering und der sinnvollen Einbindung ins Unternehmen werden die Referent*innen auch die Aktionswoche „das Gute unternehmen“ vorstellen, die von der FH Münster in Zusammenarbeit mit dem MITwirken Münster e.V. veranstaltet wird. „Dort haben Mitarbeiter*innen aus engagierten Unternehmen des Münsterlandes die Möglichkeit, mit Studierenden der FH Münster sowie Vertreter*innen von gemeinnützig orientierten Organisationen verschiedene soziale Projekte mit den Themenschwerpunkten Gesundheit, Wohlbefinden und Teilhabe umzusetzen“, erklärt Wilkens. „Die realisierten Projekte leisten dann einen direkten Beitrag für ein lebenswertes Münsterland.“

Weitere Infos zum Vortrag sind online unter fhms.eu/corpvol abrufbar. Wer teilnehmen möchte, kann sich dort anmelden und bekommt kurz vorher per E-Mail eine Einladung zur Videokonferenz.

Lesen Sie auch hier: