Studieren an der FH Münster

Informationsabende für Schüler*innen und Eltern bietet Orientierung über das umfangreiche Angebot

Münster/Steinfurt (14. Januar 2021). Nach dem Schulabschluss möchten viele Schüler*innen ein Studium aufnehmen. Doch die Liste potenzieller Studiengänge ist lang und die Entscheidung daher nicht leicht. Die FH Münster möchte mit dem Informationsabend „Studienwahl 2021! Two in One!“ Orientierungshilfen geben. Er findet online statt, und zwar gleich zweimal: am Mittwoch (20. Januar) und am Dienstag (26. Januar), jeweils von 18 bis 20 Uhr.

Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Schüler*innen, sondern auch an die Eltern, die häufig in die Entscheidungsfindung ihrer Töchter und Söhne eingebunden sind. Für beide Zielgruppen gibt es zwei unterschiedliche Online-Events, die parallel stattfinden. „Dadurch können wir besser auf die speziellen Fragen der unterschiedlichen Generationen eingehen“, erklärt Frauke Hennicke, Leiterin der Zentralen Studienberatung.

Für die Schüler*innen stehen unter anderem folgende Fragen im Fokus: Was erwartet mich im Studium? Welche Voraussetzungen muss ich beachten? Wie finanziere ich ein Studium? Was hilft mir, den passenden Studiengang zu finden? Bei den Eltern geht es zum Beispiel um die folgenden Themen: Studien- und Berufswelt ganz allgemein, Möglichkeiten, wie sie ihr Kind unterstützen können, Schritte einer Studienwahl sowie Beratungsangebote der FH Münster.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich unter fhms.eu/ws-interessierte.