Über das Büro der Zukunft hinaus

Am 4. November findet die Online-Tagung des Alumni-Netzwerks im Immobilien- und Facility Management statt

Münster (29. Oktober 2020). Homeoffice hat vielerorts gerade Hochkonjunktur. In Unternehmen wirft das viele Fragen auf, etwa danach, ob sich diese Art zu arbeiten dauerhaft etablieren wird, wie Büroflächen dann genutzt werden und wie die verschiedenen Arbeitswelten miteinander kommunizieren können. Betriebe müssen gerade in der Coronakrise ihre Arbeitsplatzstrategie überdenken und vor allem auch für die Zeit danach zukunftsfähig machen, ist Sven Wingerter überzeugt. Für den geschäftsführenden Gesellschafter der Eurocres Consulting GmbH, die auch Dax-Konzerne zu ihren Kunden zählt, gehört das Entwickeln von modernen und gesunden Arbeitsplatzkonzepten zum Tagesgeschäft.

Wie das Büro der Zukunft – in Verbindung mit zunehmend mobiler Arbeit – auch jenseits von Corona gestaltet werden sollte, erläutert Wingerter auf der Online-Tagung „Make Some Noise in Real Estate“. Sie richtet sich an alle, die sich in Studium und Beruf mit Immobilien- und Facility Management befassen. Veranstalter sind die Academic Real Estate Professionals (AREP). Das Alumni- und Förderernetzwerk wurde 2019 an der FH Münster gegründet. Ein Team aus Studierenden und Absolventen bereitet die Tagung vor, Prof. Dr. Torben Bernhold begleitet sie. „Wir möchten ein für die Branche relevantes und aktuelles Themenspektrum aus Praxis und Forschung abdecken“, so AREP-Sprecher Marius Hülk.

Neben New Work ist Big Data ein weiterer Themenschwerpunkt auf der Tagung. So greift etwa Prof. Dr. Nico Clever von der FH Münster Big-Data-Analysen im Immobilienmanagement auf und beleuchtet dabei die Macht der Daten.

Die Tagung findet am Mittwoch (4. November) von 9:30 bis 12:45 Uhr als Videokonferenz statt. Anmeldungen sind bis zum 3. November möglich. Unter www.arep-ms.de sind auch das gesamte Programm und weitere Informationen zum jungen Alumni- und Förderernetzwerk AREP abrufbar, zu dem neue Mitglieder willkommen sind.