Stadtkämmerin zu Besuch an der FH Münster

Christine Zeller im Austausch mit Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski

Münster (20. Oktober 2020). Die Arbeit von Prof. Dr. Ute von Lojewski und Christine Zeller unterscheidet sich sehr, aber eines ist für beide gleich: Sie müssen in ihren Bereichen die Herausforderungen der Corona-Pandemie meistern. Während für die Präsidentin der FH Münster vor allem die Aufrechterhaltung des Studienbetriebs im Mittelpunkt steht, hat die Kämmerin der Stadt Münster einen ausgeglichenen Haushalt als Ziel. Seit Anfang des Jahres ist Münsters Finanzchefin im Amt – handlungsfähig zu bleiben trotz der Auswirkungen von Covid-19 sei jetzt die vordringliche Aufgabe, so Zeller. Kurzarbeit, Bedarfe im Gesundheitswesen und Sozialbereich, womöglich wegbrechende Gewerbesteuern – Corona erfordere besonders effiziente Prozesse in den Verwaltungsabläufen.

„Auch wir waren und sind durch Corona über alle Maßen gefordert“, berichtete von Lojewski. Umso mehr freue es sie, wie überwiegend positiv das Feedback der Studierenden sei und wie gut gewappnet die Kolleginnen und Kollegen waren, so die Gastgeberin. „Andere Hochschulen haben dichtgemacht, wir haben weitergemacht.“

Zeller und von Lojewski waren sich einig: Sie werden noch eine Weile mit diesen Herausforderungen zu kämpfen haben – und fanden es trotzdem wichtig, sich Zeit für diesen Termin zu nehmen und sich persönlich kennenzulernen.