Orientierungshilfe bei der Studienwahl: Informationsabende für Schüler*innen und Eltern

Wer studieren will, steht vor einer Vielzahl an Möglichkeiten. Orientierungshilfe bei der Entscheidung bietet die FH Münster mit mehreren digitalen Informationsveranstaltungen im Januar und Februar.

Den Schulabschluss in der Tasche und nun? Viele Schüler*innen zieht es an die Hochschulen, doch die Liste potenzieller Studiengänge ist lang und die Entscheidung fällt daher nicht immer leicht. Die FH Münster möchte mit dem Informationsabend „Studienwahl 2022! Two in One!“ Studieninteressierte bei der Orientierung unterstützen. Er findet diesen Monat gleich zweimal statt: am 19. und 25. Januar, jeweils von 18 bis 20 Uhr per Videokonferenz.

An beiden Terminen finden zwei separate Online-Veranstaltungen parallel statt. Die eine richtet sich direkt an die Schüler*innen. Die andere adressiert deren Eltern, die ihren Kindern bei der Entscheidungsfindung häufig zur Seite stehen. „Dadurch können wir besser auf die speziellen Fragen der unterschiedlichen Generationen eingehen“, erklärt Frauke Hennicke, Leiterin der Zentralen Studienberatung (ZSB).

Für die Schüler*innen geht es unter anderem um folgende Themen: Was erwartet mich im Studium? Welche Voraussetzungen muss ich beachten? Wie finanziere ich ein Studium? Was hilft mir, den passenden Studiengang zu finden? Bei den Eltern stehen etwa die Studien- und Berufswelt im Allgemeinen, Möglichkeiten zur Unterstützung ihres Kindes sowie Beratungsangebote der FH Münster im Fokus.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden sich unter fh.ms/ws-interessierte.

Zum Thema:

Im Januar und Februar finden in ganz Nordrhein-Westfalen die „Wochen der Studienorientierung“ statt (weitere Infos: wochen-der-studienorientierung.nrw.de). Auch die FH Münster beteiligt sich mit zahlreichen Veranstaltungen. Neben den oben erwähnten Informationsabenden „Studienwahl 2022! Two in One!“ stehen unter anderem die folgenden Termine auf dem Programm:

- Ganztägiger Workshop „Studienwahl 2022 − ich bin dabei!“ (29. Januar und 19. Februar)

- Vortrag „Dual studieren an der FH Münster“ (29. Januar von 16 bis 17 Uhr).

- Informationsveranstaltung „Studium.Inklusiv − mein Studium, meine Beeinträchtigung und ich“ (3. Februar, 16:30 bis 17:30 Uhr)

Viele Fachbereiche bieten zudem Informationsveranstaltungen zu spezifischen Studiengängen an.