Online-Vortrag: Empfehlungen der Wirtschaftsweisen

Der Sachverständigenrat für Wirtschaft gibt in seinen Jahresgutachten Empfehlungen für die Bundesregierung ab. Am 9. Dezember stellt Dr. Wolf Heinrich Reuter einige aktuelle Prognosen daraus vor.

Sie sind die wichtigsten wirtschaftspolitischen Berater*innen der Bundesregierung: der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, auch „Wirtschaftsweisen“ genannt. Seit 1964 geben sie jährlich ein Gutachten an die amtierende Regierung heraus. Dieses Jahr überreichten die Ratsmitglieder ihr Gutachten am 10. November an die Bundeskanzlerin Angela Merkel. „In dem Gutachten stehen Empfehlungen für die Bundesregierung, wie zentrale Themen – zum Beispiel Bildung, Digitalisierung, Klimawandel – sinnvoll gestaltet werden können. Sowohl für die Politik als auch die Wirtschaft ist das ein wichtiges Dokument“, erklärt VWL-Experte Prof. Dr. Manuel Rupprecht vom Fachbereich Wirtschaft der FH Münster, der Münster School of Business (MSB). Beispielweise prognostizieren die Wirtschaftsweisen, wie sich das Bruttoinlandsprodukt entwickeln wird und mit welchen Maßnahmen positiv darauf eingewirkt werden kann. Angesichts der vielfältigen Herausforderungen, vor denen Deutschland steht, eine wichtige Einschätzung, findet Rupprecht.

Auf Einladung des Hochschullehrers stellt Dr. Wolf Heinrich Reuter, Generalsekretär des Sachverständigenrats, am Donnerstag (9. Dezember) einige Ergebnisse aus dem aktuellen Jahresgutachten mit dem Titel „Transformation gestalten – Bildung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit“ vor. Eingeladen sind interessierte Bürger*innen, Studierende und Lehrende.

Der Vortrag findet pandemiebedingt online statt. Eine Teilnahme ist nur mit Anmeldung unter fh.ms/wirtschaftsweise möglich. Im Anschluss steht der Referent für Fragen zur Verfügung.