Von Vorträgen bis zu virtuellen Laborführungen: Großer Andrang beim digitalen Hochschultag

Wie sieht das Studienangebot in Münster und Steinfurt aus? Etwa 7.000 Interessierte nutzten den digitalen Hochschultag, um sich zu informieren und beraten zu lassen.

Für Schüler*innen, Lehrer*innen, Studierende und Eltern hieß es am 11. November: ab an den Computer und virtuell ins Studienangebot schnuppern. Die Zahlen zeigen es: Das Angebot wurde insbesondere von Schüler*innen gut genutzt. Das Einzugsgebiet war groß – vom Münsterland und ganz Nordrhein-Westfalen bis nach Niedersachsen, Hessen, Hamburg und Sachsen. Sogar aus Japan schalteten sich Interessierte dazu.

Die Teilnehmer*innen konnten ihre Fragen loswerden und einen Einblick in verschiedene Studiengänge, Module, Fachrichtungen und spätere Berufsaussichten bekommen. Beteiligt haben sich alle Fachbereiche unserer Hochschule mit Vorträgen und digitalen Laborführungen, um ein möglichst authentisches Bild aus dem Hörsaal und dem Labor zu zeigen. So hat Dipl.-Ing. Ludger Jens Hildenhagen vom Laserzentrum am Fachbereich Physikingenieurwesen unter anderem erklärt, was man so alles in der Praxis mit einem Laser machen kann.

Wer Fragen zum Thema Studienwahl, Auslandsstudium oder zum Dualen Studium hatte, für den standen die Zentrale Studienberatung, das International Office sowie das Schulnetzwerk mit Antworten und hilfreichen Ratschlägen parat.

„Mich freut es, dass wir trotz des Onlineformats so viele Teilnehmer*innen hatten, bin aber auch froh, wenn der Hochschultag im kommenden Jahr hoffentlich wieder in Präsenz stattfinden kann“, erzählt Christina Mennecke aus dem Schulnetzwerk, das den Hochschultag gemeinsam mit der WWU Münster, der Katholischen Hochschule (katho) und der Kunstakademie Münster organisiert.

Der Hochschultag fand bereits zum zweiten Mal digital statt. Neu war in diesem Jahr eine App, die vieles vereinfacht hat: Anmeldeprozedere, Stundenplanerstellung, Programmübersicht und das Versenden von wichtigen Benachrichtigungen. Genutzt haben das fast 2.000 Teilnehmende.