Dr. Anne Lohmann als Professorin für Methoden empirischer Sozialforschung berufen

Prof. Dr. Anne Lohmann ist zu diesem Wintersemester an den Fachbereich Sozialwesen berufen worden. Dort vertritt sie das Lehr- und Forschungsgebiet Methoden empirischer Sozialforschung.

Vor ihrer Berufung an unsere Hochschule war Lohmann vier Jahre lang als Professorin an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst in Holzminden tätig. Weitere Lehr- und Forschungserfahrung sammelte sie als Verwaltungsprofessorin an der Hochschule Osnabrück, als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Münster, wo sie auch studiert und promoviert hat, und bei der Gesellschaft für Beratung sozialer Innovation und Informationstechnologie (GEBIT) in Münster. „Bei der GEBIT habe ich unter anderem Daten im Rahmen von Jugendhilfe- und Bildungsplanungen sowie Organisationsentwicklungsprozessen ausgewertet. Es war eine ganz tolle Zeit."

An der FH Münster gefällt ihr das abwechslungsreiche Angebot des Fachbereichs Sozialwesen. „Die Studierenden, aber auch wir Lehrenden, haben hier unglaublich vielfältige Möglichkeiten, Schwerpunkte im Studienverlauf sowie in der Lehre und Forschung zu setzen.“ Nachdem sie in den letzten Jahren zu ihren Arbeitsstätten pendelte, ist die zweifache Mutter froh, nun wieder in Münster arbeiten zu können, wo sie auch wohnt.