FH-Partner Enapter gewinnt "einen der bedeutendsten Umweltpreise der Erde"

Die Forschungsgruppe von Prof. Dr. Christof Wetter und Dr. Elmar Brügging arbeitet gemeinsam mit der Firma Enapter an einem Elektrolyseur zur Erzeugung von Wasserstoff im industriellen Maßstab. Nun wurde Enapter mit dem Earthshot Prize ausgezeichnet – einem Umweltpreis, der vom britischen Königshaus verliehen wird. Prof. Wetter gratuliert dem Projektpartner herzlich.

„Es ist wirklich großartig – beim Earthshot Prize handelt es sich um einen der bedeutendsten Umweltpreise der Erde“, sagt Wetter. Enapter wurde in der Kategorie „Fix Our Climate“ ausgezeichnet. Den Preis hatte Prinz William ins Leben gerufen – neben ihm sitzen unter anderem auch der Naturforscher David Attenborough, Klimaaktivistin Luisa Neubauer und die sich für den Umweltschutz einsetzende Schauspielerin Cate Blanchett in der Jury. Der Preis ist mit einer Millionen Pfund dotiert.

„Wir gratulieren sehr herzlich zu dieser außergewöhnlichen Auszeichnung und freuen uns mit Enapter“, teilt Wetter mit. Am FH-Ort Saerbeck arbeitet Wetters Forschungsteam mit Enapter zusammen, um die Entwicklung von grünem Wasserstoff voranzutreiben. „Wir entwickeln dort den Multicore, einen Elektrolyseur zur Herstellung von Wasserstoff, den die Firma auch für industrielle Zwecke hochskalieren will.“

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken