„Lernkultur 4.0“: Auftaktveranstaltung am 9. November

Die Aufenthaltsqualität an unserer Hochschule verbessern, das Studium flexibler gestalten: Dies sind zwei der Ziele des hochschulweiten Projekts „Lernkultur 4.0“. Am 9. November lädt das Wandelwerk – Zentrum für Qualitätsentwicklung zur Auftaktveranstaltung ein, um Lehrende, Studierende und Beschäftigte unserer Hochschule darauf einzustimmen.

„Das Projekt schließt an unsere Lehrinnovationen in ,Wandel bewegt‘ der vergangenen Jahre an und rückt nun die Studierenden in den Mittelpunkt“, so Prof. Dr. Thilo Harth vom Wandelwerk. Durch Anregungen von Studierenden soll der Aufenthalt an den verschiedenen Hochschulstandorten attraktiver und komfortabler gestaltet werden. „Was hält uns auch nach einer Vorlesung an der FH Münster? Wir möchten wissen, was wir verbessern können“, erklärt Harth.

Darüber hinaus geht es in „Lernkultur 4.0“ auch um die Innovation in der Lehre und einen Wandel der titelgebenden Lernkultur. Das Studium an der FH Münster soll individueller auf verschiedene Berufswege ausgerichtet und multidisziplinär gedacht werden. Harth: „Die jeweiligen Biografien unserer Studierenden müssen in der Lehre berücksichtigt und entsprechende Angebote geschaffen werden – kein Studium von der Stange, sondern ein auf die Bedürfnisse zugeschnittenes.“ Heißt: Wer zum Beispiel Elektrotechnik studiert, aber für seinen späteren Werdegang auch BWL-Kenntnisse haben möchte, soll diese in entsprechenden Modulen erlangen und auch angerechnet bekommen. Für diese fachbereichsübergreifende Lehre können auch digitale Lernformate geeignet sein und in diesem Projekt experimentell erprobt werden.

Um für Studierende, Lehrende und Beschäftigte der Hochschule (in einem ungewöhnlichen Raum) erlebbar zu machen, worum es in dem auf drei Jahre angelegten Projekt gehen soll, lädt das Wandelwerk am 9. November von 15 bis 18 Uhr zu einer Auftaktveranstaltung in den Engelsaal im Atlantic Hotel in Münster ein. Unter Einhaltung der 2G-Regeln sind 100 Besucher*innen zugelassen. „Bei größerem Interesse ist ein Ausweichtermin möglich, wir werden die Veranstaltung aber auch entsprechend dokumentieren“, so Harth. „Wir freuen uns auf einen ungewöhnlichen Start in ein ungewöhnliches Projekt: experimentell, studierendenzentriert und mit dem Blick auf Flexibilität von Lernwegen und Qualität von Lernorten.“

Die Anmeldung zur Auftaktveranstaltung ist unter fh.ms/Lernkultur4.0 möglich. Unter dem Link gibt es auch weitere Details zum Projekt sowie ein Informationsvideo.