„fhorum“: Schnittstellen im Dialog mit Praxispartnern gestalten

Den Austausch mit Unternehmen oder Institutionen über kooperative Formate sowie Schnittstellen zwischen Wissenschaft und Praxis gestalten – das ist das Ziel von „fhorum“, dem neuen Dialogformat der FH Münster. Nach einer gelungenen Auftaktveranstaltung Ende September soll dies nun regelmäßig stattfinden.

„Über das neue Format wollen wir mit Praxispartnern der FH Münster noch direkter verschiedene Themen, Bedarfe und Ideen diskutieren, die sowohl Akteur*innen aus der Wissenschaft als auch der Praxis betreffen“, erklärt Sarah Schönfelder von der TAFH Münster GmbH. „Wir möchten mit ihnen wirklich interaktiv und themenspezifisch arbeiten.“ Dass das gut funktioniert, zeigte die digitale Auftaktveranstaltung von „fhorum Fachkräfte“, in der es um die Weiterentwicklung bedarfsorientierter Recruiting-Angebote ging: 30 Teilnehmer*innen – darunter sowohl Studierende als auch Unternehmer*innen – lernten in einem Impulsvortrag von Dr. Sue Rossano die „Mitarbeitergewinnung 4.0“ kennen und wie man Talente in der Hochschule richtig identifiziert.

FH-Vizepräsident und Moderator Carsten Schröder gab unter anderem Einblicke in die dualen  Studiumsangebote an der Hochschule: „Durch diese verzahnte Kombination von Theorie und Praxis erhält Ihr Unternehmen fachlich und methodisch sehr gute Mitarbeiter*innen“, so Schröder. „Die Studierenden bringen das Wissen, das sie sich an der Hochschule aneignen, unmittelbar in Ihr Unternehmen ein. “

Die FH-Praxispartner BASF Coatings GmbH, Sorba projects bv, Windmöller & Hölscher KG und die Jüke Systemtechnik GmbH stellten darüber hinaus Recruitingformate der Hochschule aus ihrer Sicht vor – darunter das Deutschlandstipendium, der jährlich stattfindende Firmentag, die Veranstaltung „Meet the Boss“ oder die Abschlussarbeit in einem ausländischen Unternehmen. „In Breakout-Sessions wurde daraufhin sehr offen und lebendig über Erfahrungen, Wünsche und Bedarfe im Bereich Recruiting, Fachkräftegewinnung und Onboarding diskutiert und konkrete Ideen für Formate entwickelt, die teils ab 2022 umgesetzt werden sollen“, rekapituliert Schönfelder.

„fhorum“ wird in Zusammenarbeit unserer Hochschule, der TAFH Münster GmbH, der Gesellschaft der Freunde der FH Münster (gdf) und der Initiative TRAIN durchgeführt. „Wir möchten langfristig Arbeitsgruppen zu bestimmten Themen wie zunächst der Fachkräftegewinnung oder der Weiterbildung aufbauen, um regelmäßig mit einem festen Bestand an Expert*innen interaktiv die Angebote der FH Münster weiterzuentwickeln“, so Schönfelder. Pro Thema soll es demnach einen „fhorum“-Workshop pro Halbjahr geben. Am 23. November folgt das „fhorum“ zum Thema Weiterbildung.