Ab auf den Aasee: Schnuppersegeln und Tretboot-Rallye für Studierende

Ab auf den Aasee: Das ließen sich rund 50 Studierende unserer Hochschule nicht zweimal sagen. Sie nahmen am Schnuppersegeln und an einer Tretboot-Rallye teil, zu der wir mit unserem Kooperationspartner Yachtschule Overschmidt am Samstag eingeladen hatten.

Das Kennenlernen und der Spaß kamen dabei nicht zu kurz: Beim gemeinsamen Ausklang im Restaurant „A2 am Aasee“ sahnten die besten Teams Preise ab und ließen den Tag bei guter Laune mit Snacks und Getränken ausklingen. Die Aktion ist eine von vielen, die wir anlässlich des 50-jährigen Hochschuljubiläums in Münster und im Münsterland umgesetzt haben.

Bei schönem Segelwetter – bewölkt und leicht windig – stiegen die Studierenden in die Boote. Zurück an Land galt es für die Segler*innen, mit dem eigenen Wissen zu punkten. Organisatorin Rena Ronge aus dem Hochschulmarketing-Team hatte gemeinsam mit dem angehenden Veranstaltungskaufmann Leon Nissen Rätselfragen zu „50 Jahren FH Münster“ vorbereitet, die beantwortet werden sollten. Auf dem See erledigten das die Tretbootfahrer*innen, indem sie zu Bojen fuhren, um die dort befestigten Karten mit Fragen herauszufischen und die richtigen Antworten auf ihrem Klemmbrett anzukreuzen.

Am besten gelang das dem Team „Münster Mareike“: Carolin Hemesatz, Carmen Reimann, Evelyn Köping und Lejla Husić gewannen jeweils einen „Sdjool“ – einen kleinen, gemütlichen Liegestuhl, der ganz einfach am Fahrrad befestigt werden kann und eigens für die Veranstaltung in einer extra Jubiläumsedition „50 Jahre FH Münster“ angefertigt wurde. Nils Stallmeier, Sven Holzhäuser und Martin Siemann vom Segler-Team „Fliegender Holländer“ beantworteten an Land alle Fragen richtig und durften jeweils einen Rucksack im FH-Design – gefüllt mit Überraschungen von FH-Gründer*innen – mit nach Hause nehmen.