Glückwünsche für die Maus

50 Jahre FH Münster und 50 Jahre „Sendung mit der Maus“: Hochschule und Fernsehliebling haben 2021 Geburtstag. Jetzt gratuliert das Laserzentrum per Video. Darin entwickeln Ingenieur*innen einen Maus-Stifthalter.

Die „Sendung mit der Maus“ und die FH Münster haben eine Gemeinsamkeit: Beide werden 2021 50 Jahre alt. Ingenieur*innen aus dem Laserzentrum des Fachbereichs Physikingenieurwesen (PHY) der Hochschule nahmen das zum Anlass, um ein ganz besonderes Geburtstagsvideo zu produzieren. Sie konstruierten und fertigten mit Hilfe von Lasertechnik einen Maus-Stifthalter aus Metall. Michael Chung Nguyen, Student am Fachbereich Wirtschaft, der Münster School of Business (MSB), hielt das mit der Kamera fest. Entstanden ist ein Kurzvideo, das vor allem auch eines zeigt: Physikalische Grundlagen können richtig Spaß machen – und wer Physikingenieurwesen studiert, bekommt die praxisbezogene Anwendung direkt mit.