Von Sankt Petersburg nach Münster

Das Bauingenieurwesen in Deutschland hat in Russland einen hervorragenden Ruf. Und deshalb zögerte Polina Voitenko nicht lang, als sie die Chance bekam, von Sankt Petersburg nach Münster zu wechseln.

In Deutschland Bauingenieurwesen zu studieren – für Polina Voitenko ein Traum, der sich erfüllt hat. Die 23-Jährige ist von der St. Petersburg State University of Architecture and Civil Engineering an unsere Hochschule gewechselt. Möglich wurde das durch eine internationale Hochschulkooperation, die Tunnelbauexperte Prof. Dr. Dietmar Mähner nach Russland führte. Dort begeisterte er Voitenko für einen dreimonatigen Studienaufenthalt an der FH Münster, und die junge Russin sagte prompt zu. Mitten in der Corona-Pandemie kam sie nach Deutschland. Jetzt steht fest, dass sie länger bleiben wird: Voitenko unterstützt insgesamt zwei Jahre lang das Forschungsteam von Prof. Dr. Jörg Harnisch.