Digitales Dichtungskolloquium im September

Zum ersten Mal findet das Dichtungskolloquium an unserer Hochschule komplett digital statt – an drei Terminen im September. Einsteiger*innen und Fachleute können sich jetzt noch anmelden.

Das Neueste in Sachen Dichtungstechnik erfahren Interessierte beim 22. Dichtungskolloquium. Dieses findet am 8., 15. und 22. September jeweils von 8 bis 14 Uhr statt. „Auf der Agenda stehen mehrere Fachvorträge, die aktuelle Entwicklungen der Industrie 4.0 im Zusammenhang mit der Dichtungstechnik erörtern. Außerdem gehen die Referentinnen und Referenten auf neue behördliche Regularien ein und präsentieren aktuelle Forschungsvorhaben“, erläutert Prof. Dr. Alexander Riedl vom Labor für Dichtungstechnik, dessen Mitarbeiter*innen die Veranstaltung maßgeblich organisieren. Mit dabei sind zum Beispiel Vorträge zu den Themen „Temperaturmessung im Dichtkontakt“, „Analysemethoden für Dichtungen aus werkstoffwissenschaftlicher Sicht“ und „Die intelligente Flanschverbindung – Wie ein Foliensensor Dichtungen das Sprechen lehrt“.