FH Münster trauert um Prof. Klaus Baalmann

Prof. Dr.-Ing. Klaus Baalmann vom Fachbereich Maschinenbau ist gestorben. Allen, die mit ihm verbunden waren, gilt das Mitgefühl der Hochschule.

2003 ist Baalmann mit dem Lehr- und Forschungsgebiet Konstruktion und Konstruktionsmethodik an die FH Münster berufen worden. Für seine innovativen Forschungsergebnisse und seine Expertise war er über die Grenzen der Hochschule hinaus ein gefragter Experte. Mehrfach wurde Baalmann mit dem renommierten Seifriz-Preis ausgezeichnet, dem bundesweiten Transferpreis für erfolgreiche Kooperationen zwischen Handwerk und Wissenschaft. Einen maßgeblichen Anteil hat er daran, dass der duale Studiengang ins Leben gerufen wurde und sich erfolgreich etabliert hat.

Von 2006 bis 2011 engagierte er sich als Dekan des Fachbereichs. „Mit Klaus Baalmann verlieren wir einen geschätzten Kollegen, der sich um Lehre und Forschung verdient gemacht hat“, so Hochschulpräsidentin Prof. Dr. Ute von Lojewski.