Gemeinsam Wandel gestalten

Im interdisziplinären „agilen Modul“ haben Studierende verschiedener Fachbereiche einen Workshop über Nachhaltigkeit im Alltag für Schüler*innen des Berufskollegs Beckum konzipiert und durchgeführt. Und dabei eine Menge gelernt.

„Wir haben uns inhaltlich auf die drei Bereiche Smartphone, Ernährung und Sport konzentriert, da diese im Alltag der meisten Jugendlichen eine große Rolle spielen“, erklärt Ayla Özbey. „Es war total spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Studierenden der einzelnen Fachrichtungen an die Aufgabe herangegangen sind und wie verschieden ihr Kommunikationsverhalten war“, erklärt die angehende Wirtschaftsingenieurin.

„In unserer schnelllebigen Welt ist es wichtig, dass Studierende lernen, wandlungsfähig zu bleiben und sich immer wieder neu auf veränderte Kompetenzanforderungen einzulassen“, betont Prof. Dr. Frank Dellmann vom Fachbereich Wirtschaft, der das interdisziplinäre Seminar zusammen mit seinem Kollegen, dem Lehrbeauftragten Hartmut Günther, und in Kooperation mit Prof. Dr. Julia Kastrup vom Institut für Berufliche Lehrerbildung (IBL) geleitet hatte.

Nach der Veranstaltung waren sich alle Beteiligten einig, dass der Workshop ein voller Erfolg war. Und den Berufsschüler*innen brachte er die Erkenntnis, dass es eigentlich gar nicht so schwierig ist, zu Hause mehr auf Nachhaltigkeit zu achten.