In den Straßen von Havanna: Ausstellung mit Fotografien

Rund 5.000 Fotos hat Marcus Herrenberger, ehemaliger Professor für Illustration und Zeichnen an unserer Hochschule, von zwei Kuba-Reisen mitgebracht. Jetzt zeigt er 30 ausgesuchte Bilder in einer Ausstellung des Deutschen Architektur Verlags, der von Absolventen unserer Münster School of Architecture (MSA) gegründet wurde.

„Ich war 2017 und 2018 auf Kuba, zusammen mit Prof. Martin Weischer und Studierenden der MSA“, erzählt Herrenberger, der zu dieser Zeit an unserem Fachbereich Design, der Münster School of Design (MSD), lehrte. Während die Architekt*innen an der Caribbean Winter School teilnahmen, lief Marcus Herrenberger durch Havanna und fotografierte in der Altstadt – La Habana Vieja –, im Festungsgürtel, beides Weltkulturerbe der UNESCO, und westlich davon im Centro Habana. „Havanna bietet sich zum Fotografieren regelrecht an.“

Über einen seiner ehemaligen Studenten kam der Kontakt zu MSA-Absolvent und -Dozent Christian Zilisch zustande, der den Verlag 2014 zusammen mit Björn Sandmann gründete. Außerdem initiierte das Team unter dem Titel „raumprogramm“ einen dauerhaften Ausstellungsraum im Münsteraner Hafenviertel. Dort zeigt der Verlag jetzt Herrenbergers Bilder – im Rahmen der Reihe „architektur + fotografie“.

Die Vernissage ist am Freitag (25. Juni) um 18 Uhr im Gebäude am Hansaring 12. Danach ist die Ausstellung „In den Straßen von Havanna“ noch bis zum 8. Juli zu sehen: immer montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr.