Virtueller Leonardo-Campus

Kommiliton*innen zufällig treffen und miteinander ins Gespräch kommen – in Zeiten von Corona passiert das selten. Abhilfe wollen MSA-Studierende schaffen: mit dem virtuellen Leonardo-Campus.

Nach der Vorlesung noch einen Kaffee trinken, gemeinsam an einem Projekt arbeiten oder spontan Kommiliton*innen treffen – wegen der Corona-Pandemie ist all das nur eingeschränkt möglich. Eine Lösung haben Studierende unseres Fachbereichs Architektur, der Münster School of Architecture (MSA), entwickelt. Sie verlagerten das Campusleben kurzerhand ins Digitale – und bauten den Leonardo-Campus virtuell nach.

„Wir wollten wieder die Zufälligkeit von Kommunikation und Begegnungen ermöglichen“, sagt Elena Albert. Zusammen mit Yona Hurckes, Dave Pauls und Kristin Sievers hat sie „Leonardo ad Venture“ entwickelt. Die Idee: Jede*r, die oder der den Link zur Plattform hat, kann den digitalen Campus besuchen. Um das zu tun, müssen die Nutzer*innen eine kleine Spielfigur auswählen – und los geht’s. Von der Steinfurter Straße aus kommend betritt man den Leonardo-Campus. Immer dann, wenn eine andere Spielfigur der eigenen nahe genug kommt oder man sich auf einer Meeting-Fläche befindet, teilt sich der Bildschirm und eine Videokonferenz startet. „Hier können sich die Nutzerinnen und Nutzer austauschen, kennenlernen oder einfach nur kurz ‚hallo‘ sagen“, so Hurckes. Alle Gebäude hat das Team detailgetreu nachgebaut, auch von innen. So lässt sich zum Beispiel der Professor in seinem Büro besuchen, in der Materialbibliothek vorbeischauen oder ein Arbeitsplatz nutzen – um hier digital andere Studierende zu treffen, mit denen man gemeinsam an einem Projekt arbeitet. Auch die Online-Lehre findet über „Leonardo ad Venture“ statt. „Einige Professoren von unserem Fachbereich haben das Tool schon für ihr Online-Seminar genutzt“, sagt Sievers.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken