Ringvorlesung „Aktuelles Wirtschaftsgeschehen“ startet mit 320 Teilnehmer*innen

Warum sollte sich ein Land während der Pandemie aus ökonomischer Sicht verschulden? Das erklärte Prof. Dr. Manuel Rupprecht in seinem Online-Vortrag. 320 Teilnehmer*innen waren am heimischen PC dabei.

„Mögen Sie Herbert Grönemeyer?“, fragte Prof. Dr. Manuel Rupprecht und startete damit die Auftaktveranstaltung zur Ringvorlesung „Aktuelles Wirtschaftsgeschehen – verständlich und kompakt“ am Mittwochabend (19. Mai). Was hat diese Frage mit seinem Online-Vortrag unter dem Motto „Wer soll das bezahlen? Zur Situation der Staatsfinanzen nach der Pandemie“ zu tun, wunderten sich einige Interessierte. Die Auflösung folgte prompt: Der Musiker hatte in einem Interview gefordert, dass Millionär*innen mittels Sonderabgaben besteuert werden sollen, um die Staatsschulden zu senken. Ob das die richtige Wahl zur Verringerung des Schuldenbergs sei, fragte der VWL-Professor von unserem Fachbereich Wirtschaft, der Münster School of Business (MSB), sein Publikum durch die Kamera und führte anschließend rund eine Stunde lang verständlich durch das Thema.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken