Putz-Tabs statt herkömmliche Reiniger: Prof. Dr. Thomas Schupp erläutert Prinzip

Um das heimische Bad oder die Küche zu putzen, nutzen immer mehr Menschen Alternativen zum herkömmlichen Reiniger – nämlich Putz-Tabs. Deren Prinzip erläutert Prof. Dr. Thomas Schupp von unserem Fachbereich Chemieingenieurwesen in der ZDF-Sendung „WISO“.

„Der Putzmittel-Tab ist quasi das Putzmittelkonzentrat ohne den vorherigen Zusatz von Wasser, die Tabs sind also stärker aufkonzentriert.“ Das spare unnötigen Wassertransport. „Man hat einen Kostenvorteil durch weniger Transporte und das bedeutet auch: weniger transportgebundene Emissionen, wie CO2, Stickoxide und Feinstaub“, so der Toxikologe. Von den Inhaltsstoffen unterscheiden sich Tabs und herkömmliche Reiniger jedoch gar nicht großartig. „Alle Badreiniger setzen sich aus Tensiden zusammen, um den Schmutz zu entfernen, aus Zitronensäure, um Kalk zu binden, sowie aus Duft- und Farbstoffen.“

Das Fazit der Sendung: Die Idee der Tabs ist vielversprechend, die Putzkraft für den Haushalt ausreichend, doch die insgesamt nachhaltigere Alternative sei noch nicht eindeutig zu belegen. „Letztlich kommt es aber auf die umfassende Ökobilanz an“, sagt Schupp. „Erst dann lässt sich ein abschließendes Urteil bilden.“

Der Beitrag ist der ZDF-Mediathek abrufbar. Er startet ab Minute 23:38, Prof. Schupp ist ab Minute 25:19 zu sehen: fhms.eu/WISO-Schupp

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken